Abriss Nebengebäude


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von JamesFlavour am 21 Mai, 2008 um 15:16:39

Hallo,

meine Eltern besitzen ein großes altes Bauernhaus in Brandenburg (im Elbe Elster Kreis).
Früher wurden die Häuser dort Giebel an Giebel gebaut, unser rechter Nachbar hat jetzt das alte Wohnhaus weggerissen und somit unseren Giebel freigelegt.
Er erfüllt jetzt nicht mehr die Dämmungsrichtlinien da die Giebelwand nur noch halb so stark ist.
Dies alles wurde durchgeführt ohne meine Eltern richtig zu Informieren.
Das nächste Problem ist, das der Giebel genau auf der Grenze zum Nachbarn steht, und so praktisch nach außen nicht verstärkt (gedämmt) werden kann ohne das man über die Grenze kommt.
Meine Fragen dazu wären.

- ist das alles rechtmäßig was der Nachbar gemacht hat, ohne uns vorher richtig zu Informieren?
- welche möglichkeit bleibt meinen Eltern um den Giebel doch noch zu Dämmen?
-muss bei solch einer Grenzbebauung (oder Grenzüberbauung) alles in das Grundbuch eingetragen werden oder reicht dort eine schriftliche Abmachung mit dem Nachbar?

Vielen Dank im Vorraus

Andre Mahl



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]