Re: Bauen im Gewerbegebiet


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 14 Juni, 2008 um 21:47:01

Antwort auf: Bauen im Gewerbegebiet von Carmen am 14 Juni, 2008 um 16:17:02:

: Hallo @ all,

: wir waren vor kurzem in unserem örtlichen Baubüro um uns nach Grundstücken in unserem Dorf zu informieren. Es kam heraus, dass nur noch 2 Grundstücke direkt an einer Eisenbahnlinie frei sind. Enttäuscht wollten wir gehen.
: Der Baubürangestellte sprach mich dann auf meine aktuelle Nebentätigkeit (Gewerbe und Freiberuf) an und meinte ich hätte bei uns in der Gemeinde Anspruch auf einen Bauplatz im Gewerbegebiet. Ich wieß ihn darauf hin, dass ich nur einen kleinen Büroraum und einen größeren Raum (insg. ca. 50m2) benötige und keinen riesen Gewerbebetrieb hier aufbauen will. Er meinte das sei egal.

: Nun zweifeln wir etwas. Zum Einen beschäftigt uns der Gedanke was denn sei wenn wir irgendwann das Gewerbe abmelden (und überhaupt, darf ich wirklich nur mit einen NEBENgewerbe ins Gewerbegebiet?)? Müssen wir dann ausziehen?
: Und wie ist das mit der Wohnfläche. Wir wollen für uns ja ein normales Wohnhaus, dass zwangsläufig größer wird als die Gewerbefläche. Muss ich da Strafe zahlen? Rentiert sich das?

: Generell würde uns das Gewerbegebiet sehr gut gefallen und der Grundstückspresi ist sehr niedrig. Zudem sind die Nachbarn alle mit kleineren Betrieben und Wohnhäusern vor Ort (nix was Krach macht, nur ein Fitnessstudio, eine Wellnesspraxis, ein Fließenbetrieb u.ä.).

: Wer kann mir diese Fragen beantworten und tipps geben. Wir wollen nicht im nachhinein noch Ärger bekommen.

: Danke,
: Carmen

Was ist denn ein örtliches Baubüro???

Im Gewerbegebiet sind bestimmte Nutzungen zugelassen, die sich vorrangig aus dem Bebauungsplan (textliche Festsetzungen lesen) und der BauNVO (Achtung: auf richtige Version achten) ergeben.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]