Re: Betondachsteine mangelhaft ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Philipp am 09 Maerz, 2005 um 10:04:49:

Antwort auf: Braas Betondachstein, doppel S, glanz Granit: Glanzschicht ab!!! Hilfe! von torsten am 08 Maerz, 2005 um 17:00:10:

Rein juristisch betrachtet liegt ein Mangel vor, wenn eine Abweichung der Ist-Beschaffenheit von der Soll-Beschaffenheit vorliegt. Welche Aussagen hat der Hersteller damals zu den Dachziegeln gemacht? 10 Jahre Dauerglanz? Warum ist das ganze Ihrer Meinung nach ein Mangel und nicht etwa eine Eigenschaft des Materials? Oder hat der Dachdecker sie schlecht beraten?

Auch der Betrugsvorwuf ist nicht nachvollziehbar, weil das setzt Vorsatz voraus. Dies wäre nur gegeben, wenn man wissentlich Mist verkauft. Aber als seriöser Hersteller wird man bei Auftreten der ersten Probleme eh die Produktion stoppen und untersuchen. Etwaige Restmengen verkauft man dann an die Dachdecker als 1b-Ware und die sind dann offenbarungspflichtig gegenüber dem Kunden.


Wie ist denn der Ziegel gebrannt worden?
Die Farbpalette wird wohl durch die ausschließliche Verwendung von anorganischen Pigmenten stark begrenzt. Nur durch sie kann eine lichtechte Färbung erreicht werden. Dachsteine werden durch und durch homogen gefärbt, indem man die Farbpigmente bereits beim Mischen beimengt. Farben wie rot, schwarz, braun und grau werden mit Eisenoxiden, blaue und grüne Färbungen mit Hilfe von anderen Metalloxiden erreicht. Nicht gefärbte Betondachsteine, die zusätzlich auch ohne Oberflächenvergütung hergestellt und in der natürlichen grauen Farbe des Zements ausgeliefert werden, sind eh nicht zu empfehlen, da sie aufgrund der fehlenden Oberflächenvergütung an der Oberfläche sehr stark sanden.
Um einen Mangel aufzudecken, müsste man den Fehler in der Produktion verstehen.
Ein Grenzwert für Feuchtigkeit in Betondachsteinen nach Regen ist mir nicht bekannt.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]