Abwasserkanal über Nachbargrundstück


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Stephan Hake am 18 August, 2008 um 18:16:11

Hallo
ich bin Besitzer eines Hauses dessen Abwasserkanal über das Nachbargrundstück führt ,dort mit dem Abwasserkanal des Nachbarns zusammenläuft und dann gemeinsam als ein Rohr über sein Grundstück in die Strasse (Abwasser)geht.
Beide Häuser wurden mitte der 60er Jahre gebaut.Das Nachbarhaus wurde vor ca 15 Jahren so umgebaut das sich der gemeinsame Abwasserkanal jetzt im Wintergarten befindet.
Jetzt wird das Haus wieder umgebaut und es soll der Boden im Wintergarten abgesenkt werden.
Dadurch ergibt sich lt. Nachbarn ein Problem aus seiner Sicht mit unserem Abwasserkanal.
Wir sollen auf unsere Kosten den Kanal auf unserer Grundstücksseite neu verlegen.
Seit nunmehr ca 35 Jahren gab es keinerlei Grund hier zu reagieren.
Hier meine Frage:
Kann mein Nachbar von mir verlangen dass ich den Abwasserkanal zu meinen Lasten neu über mein Grunddstück verlege und,oder kann er einfach meinen Anschluss kappen?
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]