Re: neue Terrasse, ggf. unterkellert


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 31 August, 2008 um 23:19:21

Antwort auf: Re: neue Terrasse, ggf. unterkellert von Stefanie Kahl am 31 August, 2008 um 16:23:39:

: : : Hallo,
: : : wir haben vergangenes Jahr ein 50Jahre altes Haus gekauft.Die Terrassenfließen sind kpl. gebrochen, die Terrasse nicht dicht und die angrenzende Kellerwand dadurch feucht.
: : : Wir haben vor, im nächsten jahr die alte Terrasse abzureißen (ist übrigens ca. 1,20m erhöht) und eine neue aufzubauen, die wir evtl. ca 1m weiter rausziehen möchten. Ich habe gelesen, daß man keinen Bauantrag braucht, solange die Terrasse nicht überdacht wird. Wie verhält sich das denn, wenn wir sie unterkellern würden um zusätzlichen Stauraum zu schaffen?
: : : Gruss
: : : S. Kahl

:
: : ... das wäre ja dann eine bauliche Erweiterung des Gebäudes und genehmigungspflichtig.

:
: Danke für die schnelle Antwort. Ist es auch schon eine bauliche Erweiterung, wenn wir die Terrasse 1m weiter rausziehen?Oder erst wenn wir sie auch noch unterkellern?
: Danke und viele Grüße
: S. Kahl


Durch die Höhe ist die Sache nicht ganz eindeutig. Die Aufschüttung könnte genehmigungspflichtig sein und es könnte auch sein, dass die Terrase unter Umständen Baugrenzen überschreitet. Die genaue Situation ist über das Internet und ein Forum nicht zu klären, sodass es sich empfiehlt beim zuständigen Bauamt nachzufragen.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]