Re: Baugenehmigung Allwetterplatz


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Bauassessor am 11 September, 2008 um 11:06:38:

Antwort auf: Baugenehmigung Allwetterplatz von Mareike am 11 September, 2008 um 09:00:43:

Hallo,

die Antwort hängt u.a. davon ab, in welchem Bundesland das ganze sein soll.

In NRW gilt m.W., dass ein Bauantrag innerhalb von 3 Monaten bearbeitet werden soll - wenn denn alle Unterlagen vollständig sind. Es kann also im worst case sein, dass man nach 3 MOnaten mitgeteilt bekommt, dass noch etwas fehlt...

Ich würde daher noch nicht bei der Baugenehmigungsbehörde anrufen. in Ihrem Fall ist davon auszugehen, dass noch verschiedene andere Behörden beteiligt werden (Landschaftsbehörde, Landwirtschaftskammer etc.). Die erhalten z.T. die Unterlagen nacheinander - das kann deshalb etwas dauern. Wenn Sie nach 3 Monaten noch nichts gehört haben, dann sollten Sie sich an das Bauamt wenden.

PS: Wieso sollten Sie den Bauantrag schnell einreichen, damit das schneller geht?


: Ich habe einen eigenen Reitstall, aufdem ich einen Allwetterplatz für die Pferde anlegen möchte. Der Platz hat eine Größe von 16 x 18 m. Ich habe selbst 2 eigene Pferde, möchte aber noch 4-8 als Pensionspferde einstellen. Ich habe vor dem Bauantrag beim Bauamt, bei Baurechtsamt sowie beim Landwirtschaftsamt nachgefragt, wie hier die Chancen stehen, dass ich so einen Schlechtwetterplatz für die Pferde errichten darf. Von allen drei Ämtern habe ich eine positive Rückmeldung erhalten, das örtliche Bauamt sagte, ich solle schnell einen Bauantrag stellen, damit das schneller geht.

: Neben meinem Stall befindet sich ebenfalls ein Stall, ganz privat. Die haben einen 20x40 m großen Reitplatz ohne Genehmigung vor Jahren errichtet, das Bauamt weiß das auch.

: Der Bauantrag liegt bei mir jetzt ca. 7 Wochen zurück. Jetzt möchte ich wissen, wie lange sowas noch dauern kann, bis ich ein Bescheid bekomme. Die drei angrenzenden Nachbar (Nachbarreitstall sowie zwei weitere Nachbarn mit Grünflächen) wurde schon angeschrieben, ob sie was dagegen haben. Die haben nichts dagegen, dass ich einen Allwetterplatz errichten will. Da auch die Nachbarn eigentlich direkt sogesehen damit gar nichts zu tun haben und der Platz nicht ersichtlich wäre.

: Da die Nachbarschaftsbefragung schon einige Zeit zurück liegt, würde mich einfach interessieren, wie lange das ganze noch dauern kann. Im Schreiben der Baurechtsbehörde wird von tel. Anfrage abgesehen bzw. nicht erwünscht. Soll ich einfach noch abwarten oder doch mal nachfragen?





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]