Wie beendet man am Besten die Zusammenarbeit?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Die Verzweifelte am 25 September, 2008 um 11:41:57

Hallo,

wir bauen zum ersten Mal, das mal nur am Rande und haben schon seit längerem Probleme mit dem Architekten. Ich dachte immer man hat die mit den Handwerkern u. wird vom A. unterstützt wo es nur geht. War ne weibliche Utopie wahrscheinlich.

Das erste größere Problem war, dass die Kostenschätzung falsch berechnet wurde 3% USt waren vergessen zu berechnen. Dies hatte eine Kostenerhöhung von ca. 9.000 € zur Folge. Die Kostenschätzung war Grundlage der Finanzierung. Eine weiter Kostenberechnung oder ähnliches haben wir bis zum heutigen Tag nicht erhalten. Wir machen mittlerweile selber unsere Aufstellungen. Bei den Fenstern wurde auch ein viel zu niedriger Wert festgesetzt (obwohl man lt. A. von Holzfenster ausging, wir wollten aber immer Kunststofffenster (diese sind nun auch noch teuerer wie die geplanten Holzfenster !?!). Aufgrund mangelndem Qualitätsmanagement u. optimalen Prozessabläufen kommt es immer wieder zu Fehlern von Seiten des Architekts. Er macht sich keine Besprechungsnotizen u. dann werden die Bauprojekte, die gleichzeitig laufen vermischt bzw. verwechselt miteinander. Der Chef persönlich hat nie einen Plan, wenn man zu seinem Hausprojekt eine Frage stellt u. verweist immer auf die Angestellten. Eine ordnungsgemäße Bauleitung ist unserer Meinung auch nicht gegeben. Es sind auch in der Vergangenheit viel zu viele Fehler passiert. Wir müssen immer den Baufortschritt antreiben u. ihn informieren. Er wusste nicht dass diese Woche die Handwerker eines neuen Gewerkes angefangen haben u. er hatte noch nichts kontrolliert. Wir müssen ihn immer auf Fehler der Handwerker hinweisen. Und dann bekommt man noch einen dummen Spruch gedrückt. Uns reicht es jetzt. Wieso soll man für so ne Stümperscheiße viel Geld bezahlen? Es sind nun schon einige Gewerke am Laufen, aber seitens dem A. noch nicht abgenommen. Wie verfährt man am Besten, damit man schnellstmöglich die Zusammenarbeit beenden kann? Und wer haftet dann? Es liegt ein Standardvertrag der Architektenkammer vor. Darin sind die Leistungsphasen 1-4 vereinbart. Danach haben wir keinen neuen Vertrag erhalten. Wie wir danach den Bau überwachen sollen wissen wir auch nicht so recht. Reicht da ein Gutachter?

Vielen Dank für die Antworten bereits im Voraus.

Die Verzweifelte




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]