Re: Offenstallbau im Außenbereich/Nicht privilegiert


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Leni am 07 Oktober, 2008 um 09:07:01:

Antwort auf: Offenstallbau im Außenbereich/Nicht privilegiert von tine am 06 Oktober, 2008 um 17:19:25:

Hallo Tine,

puh, schwierige Sache. Ich selbst habe seit kurzem ein eigenen Stall mit 4 Boxen im Aussenbereich allerdings ohne Wohnen. Nebenan befindet sich auch noch ein kleiner Privatstall. Ich habe vor zwei Monaten auf dem Amt ein Bauantrag zwecks eines Allwetterplatzes (300 qm) gestellt und eine Genehmigung erhalten. Nun möchte ich neben meinen Stall (dort steht derzeit eine Pergola) eine fahrbare Weidehütte hinstellen. Die Pergola wird abgerissen.

Ich habe auch vorher beim Amt zwecks meines Platzes nachgefragt und da gleich eine sehr positive Antwort von Bauamt, Baurechtsamt sowie Landwirtschaftsamt erhalten. Ging auch alles ganz schnell und unproblematisch.

Gut, bei mir ist es so, dass wenn alles fertig ist, ich eine Pensionspferdehaltung anmelde (auch wenn nur vorerst im kleinen Rahmen), dann ist es mit so einer fahrbaren Weidehütte bei mir auch kein Problem. Zumal ich diese neben mein Stallgebäude stelle auf eine schon befestigte Fläche und nicht Mitten auf einer Wiese.

In Deinem Fall: Es kommt auf das Amt drauf an. Früher wurden die Pferde hinterm Haus halt gedulet. Aber da es in vielen Regionen langsam ausartet, will dass die Behörde eindemmen. Die Behörde sagt sich halt, warum hier schon wieder Privatpferdehaltung genehmigen, wenn nebenan ein großer Reitstall ist?

Aber wie Du selbst schreibst, stehen bei Dir öffentliche Belange nicht entgegen. Denn auch hier dürfen dann im Aussenbereich gewisse Sachen gebaut werden, auch ohne Privilegierung.

Erkundige Dich rechtlich. Ich bin noch in einem Bauernverband, die stehen einem immer bei und geben Dir Tipps und helfen. Wäre in Deinem Fall vielleicht nicht schlecht. Die kennen sich auch rechtlich sehr gut aus und wissen, wo die Behörden oft auch tricksen.

Es müssen bei der Privatpferdehaltung halt viele Dinge noch zusätzlich beachtet werden. Die Behörden fragen sich z.B. wohin mit dem Mist?

Viel Glück!




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]