Re: Dem Nachbarn schaden als Selbstzweck - da mach ich nicht mit


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Reinartz Markus am 10 Oktober, 2008 um 02:26:09

Antwort auf: Dem Nachbarn schaden als Selbstzweck - da mach ich nicht mit von vnvnative am 10 Oktober, 2008 um 01:00:49:

: : Wir sehen das als Gelegenheit, als Ausgleich
: : für diese Genehmigung auch ein Zugeständnis
: : vom Nachbarn zu bekommen - ABER WAS?

: Eine schräge Frage, die man guten Gewissens nicht beantworten darf: Sie zielt doch ganz ausdrücklich darauf ab, dem Nachbarn als Selbstzweck zu schaden ohne dass Sie sich davon einen eigenen Nutzen versprechen (denn sonst würden Sie hier nicht nach solche einer Leistung fragen müssen).


Dem Grunde nach muss ich Ihnen Recht geben, wenn eine solche Frage hier im Forum gestellt wird.

Dennoch sollten Sie bedenken, dass wenn z. B. eine Baulast eingetragen wird oder auch privatrechtliche Vereinbarungen in der genannten Hinsicht getroffen getroffen werden, dann führt dies meist zu einer Beeinträchtigung des dienenden Grundstückes.

Dieser Wert der Beeinträchtigung kann natürlich von dem Eigentümer des Herrschenden Grundstückes verlangt werden.

Vielleicht ist auch nur die Frage vom Forumsteilnehmer ein wenig unglücklich vormuliert worden. Ich muss auch zugeben das ich/man fasst hätte darüber ein wenig pickiert sein können, wenn man meine oben genannten Gründe außer Acht lässt.


Mit freundlichen Grüßen

Markus Reinartz


PS. Meine Beiträge im Forum stellen lediglich mein eigene Meinung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Gewährleistung/Haftung übernommen werden.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]