Re: Bauen im Außenbereich


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Lisa am 22 Oktober, 2008 um 10:00:09:

Antwort auf: Re: Bauen im Außenbereich von Bauassessor am 16 Oktober, 2008 um 20:15:39:

Hallo Tina,

für wieviel Pferde habt ihr denn Platz? Wollt ihr nur Hobbymäßig Pferde halten oder auch gewerbsmäßig, sprich Pensionspferde? Denn da auf eurem Grundstück ja eine Reithalle steht, denke ich, ist euer Stall doch etwas größer.

Es kommt natürlich auch immer auf die Behörden an. Wenn da einer sitzt, der gegen Pferdehaltung im Allgemeinen ist, dann wirds schwer.

Aber Du kannst folgendes versuchen:

- Trete in einen Kreisbauernverband ein, die wissen sehr viel und können Dir helfen! Rechtlich kennen die die Lage
- Melde (falls Du das vor hast) die Pensionspferde an. Ab einer gewissen Menge an Pensionspferden sieht auch das Finanzamt das ganze nicht mehr als Liebhaberei an. Dann solltest Du genügend Flächen haben. Man rechnet pro Pferd 0,25 ha. Die meisten Flächen sollten Dir gehören und nicht zugepachtet sein. Du solltest Dein Pferdefutter größtenteils selbst herstellen.
- Die Gebäude zu sarnieren und alles schön herrichten wird denke ich nicht das Problem sein, wenn ihr nicht allzuviel verändert. Das größte Problem wird das Errichten des Wohnhauses bereiten, da eigentlich nur Landwirte, glaub auch Nebenerwerbslandwirte, berechtigt sind, im Außenbereich zu wohnen, und auch nur bei Landwirten, die Viehaltung betreiben. Ein Landwirt, der reine Ackerhaltung betreibt, wird auch kein Wohnhaus im Außenbereich genehmigt bekommen. Und die Behörden sind langsam sehr hellhörig geworden.

Denn viele Bauern haben auf einmal von der reinen Ackerwirtschaft auf Viehaltung umgestellt, damit sie im Außenbereich bauen dürfen, da auch die Gemeinden und Städten Kühe in großer Anzahl innerorts als störend empfinden. Doch die meinsten Landwirte hatte ihr Vieh gerade mal für ein paar Monate, schafften alles ab und hatte endlich ihr schönes Häusschen weit weg vom Ort. Daher sind die Gemeinden bei Bauvorhaben im Außenbereich selbst bei Landwirten mit Viehhaltung sehr streng geworden.

-Als Landwirt (auch Nebenerwerb) müsstest Du dem Landwirtschaftsamt niederlegen, dass Du ein auf dauer tragbares Unternehmen gründen möchtest (Pensionspferdehaltung). Also wo Du Geld mit verdienst, vielleicht sogar später als Haupterwerb. Dann wäre auch ein Argument, im Außenbereich zu bauen, rechtfertigt. Da man ja als Pensionspferdehalter Aufsicht auf die eingestellten Pferde hat und den Einstellern immer lieber ist, wenn der Besitzer des Stalls am Hof wohnt, wäre das vielleicht ein Argument, dort zu wohnen. Da es auch von der ganzen Organisation wesentlich einfacher ist, am Hof zu wohnen wie ständig hin und her fahren zu müssen.

- Bauen wirst Du dann aber wirklich dann erst dürfen, wenn Dein Unternehmen schon einige Zeit läuft und sich lohnt. Dann lässt sich nach einiger Zeit eventuell auch das Landwirtschaftsamt überzeugen. Dafür müsstest Du das ganze aber erstmal betreiben, ohne gleich dort zu wohnen.

Hoffe konnte weiterhelfen. Wenn Du eh nur vor hast, Deine eigenen Pferde zu halten oder nur ein paar Pensionspferdchen, dann wirds eher nichts mit Neubau!



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]