Re: Kostenvoranschlag - 2500 € Kosten ... üblich?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 31 Oktober, 2008 um 16:53:36

Antwort auf: Re: Kostenvoranschlag - 2500 € Kosten ... üblich? von Reinartz Markus am 30 Oktober, 2008 um 22:15:38:

Hallo Herr Reinartz,

vielen Dank für die Anerkennung meiner Beiträge. Mein Alter und meine damit einhergehenden Erfahrungen sind leicht über meine Homepage herauszufinden und somit kein großes Geheimnis.

Herzlichen Dank für die Hinweise zu den üblichen Vergütungsregelungen bei Kostenanschlägen von Handwerkern. Ich werde es mir entsprechend merken.

Meine Intention war in erster Linie auf die unterschiedliche Wertung der Leistungen von Handwerkern und den normalerweise in beratender Funktion beauftragten Architekten hinzuweisen. Im übrigen ist selbstverständlich die Kostenermittlungen auch als Einzelleistungen beauftragbar und ich muss gleichzeitig einen Fehler meinerseits zugeben. Die Kostenermittlung umfasst ca. 1-1,5% des Gesamthonorars des Architekten, was bezogen auf die Baukosten ca. 0,2% ausmacht.

Die von Ihnen beschriebene Haftung des Unternehmers für die Kostenberechnung ist meines Erachtens nur äußerst eingeschränkt gegeben und hängt massgeblich von der (vom Unternehmer) frei gestaltbaren Ausarbeitungstiefe und der konkreten Benennung ab. Im Gegensatz dazu ist Architekten aus der HOAI, der DIN 276 und der Rechtsprechung relativ detailliert vorgegeben, wie genau sie Kosten in welcher Leistungsphase zu ermitteln haben und welche Toleranzen(ohne Veränderungen an der Planungsaufgabe) zulässig sind. Ich gehe davon aus, dass auch Unternehmer nicht blöd sind und durchaus durch entsprechend geschickte Formulierungen ihre Haftungsrisiken bei Abgabe von Preisen minimieren. Die Haftung für den Unternehmer entsteht letztlich ja nicht durch das Angebot/Kostenschätzung/Kostenberechnung usw. sondern erst durch die verbindliche Kaufpreisvereinbarung im Rahmen des Bauvertrages. Im Gegensatz dazu haftet der Architekt bereits für die Kostenermittlung selbst.

Zuletzt möchte ich mir noch den Hinweis erlauben, dass die Erstellung eines (echten) Leistungsverzeichnisses auch eine dem Architekten übertragbare Leistung ist. Die Kosten hierfür liegen bei 6% des Gesamthonorars, was ca. 0,7% der Baukosten entspricht ... immer noch deutlich unter den "üblichen" Vergütungen eines Handwerkers. Das anschließende Ausfüllen des vom Architekten erstellten Leistungsverzeichnisses durch die Unternehmer ist für den Bauherren in der Regel völlig kostenlos und liefert dem Architekten und dem Bauherren eine vergleichbare Gegenüberstellung von Preisen und angebotenen Leistungen und eine Entscheidungsgrundlage für eine anschließende Beauftragung.

Leider sind diese Verfahren, die Vorteile und die daraus entstehenden (relativ geringen) Kosten im Verhältnis zum Ergebnis den wenigsten Bauherren im Vorfeld bekannt sodass sie diese Leistungen nicht anfragen und nutzen.

In diesem Sinne ...

Dirk Baumeister




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]