Re: Wertminderung durch Grenzbebauung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 02 November, 2008 um 20:05:15

Antwort auf: Wertminderung durch Grenzbebauung von catrus am 02 November, 2008 um 19:07:55:

: Hallo,
: folgende Sachlage liegt vor:
: Mein Nachbar hat vor mir gebaut und hat eine erhöhte Grenzbebauung durchgeführt, obwohl keine Zustimmung des vorherigen Besitzers vorlag (keine Eintragung von Grenzbaulast im Baulastenverzeichnis oder Grundbuch auf meinem Grundstück vorhanden ).

: Laut Baubehörde wurde die Garage nicht korrekt in der Höhe ausgeführt. Die Garage wurde im Mitteilungverfahren nach §69a NBauO durchgeführt. Eine Rückbebauung kommt aber für die Baubehörde auch nicht in Frage, da kein unzumutbarer Mangel vorliegt und die Bebauung schon 10 Jahre da ist. Ich selber habe aber erst vor 5 Jahren gebaut und den Mangel erst vor 2 Monaten durch die Einmessung meiner Garage festgestellt.

: Nun zu meiner Frage: Da durch diesen Tatbestand eine Wertminderung meines Grundstückes gegeben ist, wollte ich gerne wissen, von wem kann ich diese Wertminderung einklagen kann: Bauherr, Architekt? (freiwillig wird wohl keiner zahlen :)

: Wird dann auch durch die Zahlung eines Betrages X eine Grenzbaulast oder Grundschuld bei mir eingetragen oder kann man schriftlich durch einen Rechtsanwalt ankündigen bei Verkauf diese Wertminderung einzuklagen? Gibt es dazu eine Verjährungsfrist?

: Wer stellt die Wertminderung fest? Ein Gutachter?

: Ist eine schriftliche Mitteilung über ein Baurechtsanwalt für meinen Nachbarn erfordelich?

: Danke für euer Antworten.

: catrus

Worin soll denn die Wertminderung bestehen?

Der Nachbar wird doch nach ihren Angaben nicht aufgefordert werden zurückzubauen, eine Baulast oder ähnliches wird wohl auch nicht gefordert, zumindest geht es aus der Beschreibung nicht hervor. Der Grundstückseigentümer ist in der Nutzbarkeit seines eigenen Grundstücks damit offenischtlich nicht eingeschränkt. Er kann selbst immer noch eine Garage im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bauen und eine Beeinträchtigung durch Verschattung scheint ja über mehrere Jahre hinweg nicht angezeigt gewesen zu sein.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]