Re: Handwerkerrechnung & inkorrekte Leitung


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Abgeschickt von Reinartz Markus am 17 November, 2008 um 20:50:00

Antwort auf: Handwerkerrechnung & inkorrekte Leitung von Ralph am 30 Oktober, 2008 um 09:55:22:

: Guten Tag,

: wir haben ein Problem mit einer Handwerkerrechung für eine Leistung, die wir so nicht bestellt haben. Trotzdem besteht der Handwerker auf vollständige Zahlung. Vielleicht kann uns hier jemand einen Tipp geben, wie wir das Problem lösen können.
: Wir haben uns im Jahr 2006 von einem Bauträger ein Haus "von der Stange" bauen lassen und (wie das dann so ist) mit den einzelnen Handwerkern aufpreispflichtige Modifikationen am Gesmatpaket vorgenommen. U.a. haben wir beim Klempner(?) eine andere Duschkabine bestellt, gg. Aufpreis. Eingebaut wurde jedoch eine andere. Nicht die, die wir bestellt haben. Aber auch nicht die, die eigentlich im Hauspaket enthalten war. Preislich würde ich sie irgendwo dazwischen einordnen. Dieser falsche Einbau wurde auf dem Stundenzettel des (angestellten) Monteurs auch festgehalten. Zudem wies die verbaute Duschkabine noch einen grossen, unsschönen Kratzer auf. Wie gesagt. Schriflich festgehalten und telefonisch zu folgender Lösung gekommen: Duschkabine bleibt drin, Aufpreis: 0. Sollte das Unternehmen (keine Kosten für Austausch der Kabine) und auch wir (hatten keinen Bock mehr auf den ganzen Stress) mit Leben können. So weit so gut. 4 Wochen später kommt trotzdem eine Rechnung in Höhe der teureren, nicht gelieferten Duschkabine. Persönlich zur Klärung die Firma aufgesucht und der Chef persönlich sagt: "Betrachten Sie die Rechnung als erledigt!". So weit so gut. Jetzt kommt, nach mehr als ein-einhalb Jahren, die Mahnung. Wieder über die volle Höhe, der bestellten, aber nicht verbauten, Duschkabine. Wieder da angerufen. Und nun? Bezahlen sollen wir. Keiner kann sich an den Fall erinnern.
: Über den ganzen Vorgang gibt es nichts schriftliches. Die Bestellung, Rechung, Mahnung führt nur auf "Mehrpreis für Duschabtrennung". Keine Angabe von Modell o.ä. Ein Durchschlag von dem Stundenzettel haben wir nicht bekommen.
: Wir haben von dem Unternehmen jetzt verlangt, die bestellte Duschkabine zu bekommen, weil wir ja auch den vereinbarten Preis zahlen sollen. Das sehen die anders. Aber ich kann doch nicht den vollen Preis zahlen für etwas was max. die Hälfte wert ist (und zudem beschädigt war).....
: Vielleicht kann mit hier jemand einen Tipp geben, wie wir uns verhalten sollen? Gibt es im Zweifelsfall die Möglichkeit unabhängige Schiedsstellen o.ä.?

: Vielen Dank und viele Grüsse,
: Ralph

Wenn Sie keinen Durchschlag oder keine Kopie bekommen haben sieht es nicht so gut für Sie aus.

Befragen Sie einen Anwalt.

Mit freundlichen Grüßen


Sachverständigenbüro

Markus Reinartz
Freier Sachverständiger für Bauwesen

Hauptstraße 51
53894 Mechernich

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