Re: Sichtschutz für Einfamilienhaus


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Bolanger am 18 November, 2008 um 19:03:19:

Antwort auf: Sichtschutz für Einfamilienhaus von Klaus am 18 November, 2008 um 18:05:30:

Hallo,

sehen Sie mal im Nachbarecht Ihres Bundeslandes nach. Da steht meist genau drin, wie hoch ein Sichtschutz sein darf. In NRW sind es z.B. 2 m.

je nachdem, wie lange Sie von dem bauvorhaben Kenntnis haben, könnte es sich lohnen, beim Bauamt nachzufragen ob sich das Vorhaben tatsächlich in die Umgebung einfügt bzw. ob es dem Bebauungsplan entspricht. GGf. könnte man dann gegen das Bauvorhaben angehen, hängt aber stark vom Einzelfall ab.

Gruß,

Bolanger


: Hallo,
: neben unserem Einfamilienhaus wird ein 11(!!!)-Familienhaus gebaut. Abgesehen davon, dass die gesamte Strasse aus Einfamilienhäusern besteht und uns unverständlich ist, wie man dort ein solches Monstrum bauen kann, nervt uns der Baulärm(und ehrlich gesagt später auch die 11 Familien) sehr und wir besitzen durch die 3 Stockwerke kaum noch Privatsphäre in unserem Garten. Meine Eltern, die das alles sehr mitnimmt, werden langsam damit nicht mehr fertig. Man hat das Gefühl, als dürfte der Bauherr alles und die Menschen, die seid jahrzehnten hier wohnen müssen sich fügen und ihr Grundstück dementsprechend anpassen.
: Deswegen haben wir Sichtschutz aus Holz mit einer Länge von ca 10 Metern und einer Höhe von 2Metern aufgestellt. Nur passt es unserem ehemaligen Nachbarn (der für diesen Bau verantwortlich ist) nicht und er rennt wegen jeder Kleinigkeit zum Landratsamt. Somit sollen wir den Sichtschutz auf 1,80 Meter kürzen. Wir dachten ursprünglich es würde trotzdem in Ordnung gehen, jedoch wurden wir von unserem Nachbarn bitter entäuscht.
: Gibt es eine Möglichkeit, dass wir evtl trotzdem irgendwie darum herumkommen? Bzw gibt es eine andere Lösung? Bäume Pflanzen wollten wir jetzt nicht unbedingt.

: Außerdem besitzt unser Garten ca 50 cm von der Grenze eine ca 3 Meter lange (und auch ca 2 Meter hohe) Pallisadenwand (schon seit ca 20 Jahren). Jetzt erfuhr ich, dass diese wahrscheinlich auch entfernt werden müsse.

: Ich weiß einfach keinen Rat mehr. Mit Nachbarn reden bringt nichts.

: Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]