Re: Was ist Grenze?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 14 Januar, 2009 um 19:52:53

Antwort auf: Was ist Grenze? von Fritzi am 13 Januar, 2009 um 19:08:42:

: Hallo! Meine Frage: im Baugesetzbuch wird Grenzbau auf 9 Meter (z.B. Bayern) pro Grenze gestattet. Wie ist das mit der Grenze gemeint? Kann man davon ausgehen, dass ein Grundstück i. A. (Rechteckig) 4 Grenzen hat? Wie ist es, wenn man an einer Grundstücksseite ("Nordgrenze") zwei Nachbarn hat? Meiner Meinung darf man da nur insgesamt 9 Meter bauen, es heißt ja pro Grenze, nicht pro Nachbar, oder?

Die Grenzen sind aus Sicht des betroffenen Grundstücks zu betrachten. Das heisst, dass eine Grenze auch weiterhin nur eine Grenze ist, wenn die "Linie", die diese Grenze bildet Knicke oder mehrere Grenzpunkte, aufgrund von daran anschließenden Grundstücken, aufweist. In der Rechtsprechung (NRW) finden sich Urteile, in denen schon mal definiert wurde, bei welchem Winkel der Knick bereits zur Beurteilung als zwei Grenzen führt und wann man noch von einer Grenze auszugehen habe. Eine eindeutige maßliche Festlegung lässt sich daraus aber nicht abschließend ableiten, es kommt auf den Einzelfall an.

Es kann daher passieren, dass ein Eigentümer an einer Seite mit einer Grenze aber mehreren Nachbarn selbst nur 9,0 mit zugelassenen Grenzgebäuden bebauen darf, während von der anderen Seite die Grenze von z. B. von zwei Nachbarn jeweils mit 9,0 m, insgesamt 18,0 m, bebaut werden dürfte.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]