Wegerecht; hier: Definition Besucher


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Stephan Hennings am 17 Februar, 2009 um 08:47:40

Ich habe folgendes Problem: meine Frau und ich besitzen ein Grundstück mit Zugang zu einer Hauptstraße. Unsere Nachbarn zur Linken besitzen Wegerecht, um zu ihren Grundstücken zu gelangen.
Nun begibt es sich, dass eine Familie aus der Neubausiedlung hinter uns unsere Auffahrt dazu nutzt, den Fußweg zur Haupstraße abzukürzen (z.B. um morgens schneller zum Bus zu kommen). Von unseren Nachbarn unmittelbar neben uns wird das anscheinend geduldet.
Meine Frage ist jetzt, ob diese Benutzung korrekt ist, da nach meinem persönlichen Empfinden ein reines Durchgehen nicht als "Besuch" zu werten ist. Die Auffahrt wurde vor kurzem aufwendig saniert und ich würde ungern unseren Weg als Stichstraße von der Neubausiedlung zur Hautstraße ausgenutzt sehen ....



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]