Re: Altes Haus abreißen - Neues bauen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 22 Maerz, 2009 um 21:03:59

Antwort auf: Altes Haus abreißen - Neues bauen? von July am 22 Maerz, 2009 um 20:42:45:

: Hallo,

: wir sind auf ein Grundstück samt Einfamilienhaus aufmerksam geworden, welches wir möglicherweise kaufen würden.
: Das Haus ist sehr stark sanierungsbedürftig (erbaut 19 Jahrhundert). Momentan sieht es so aus, als ob eine Sanierung einem Neubau gleichkäme.
: Daher unsere Überlegung das Haus abzureißen und auf dem Grundstück (möglicheriweise andere Stelle) neuzubauen.
: Wir haben überhaupt noch keine Erfahrungen mit Baurecht und daher würde ich gern wissen, was alles vorher zu klären ist. Nicht dass wir das Grundstück kaufen und dann können wir unsere Vorhaben nicht umsetzen...
: Ich würde mich über ein paar Tips freuen!

: July

Worum soll's denn vorrangig gehen? ... öffentliches Baurecht, Finanzierung oder privates Baurecht?

Was gibt es denn überhaupt an Grundlageninformationen zum Haus und zum Grundstück?
Gibt es Bauunterlagen des bestehenden Gebäudes wie z. B. Genehmigungen o. ä.?
Welches Planungsrecht besteht überhaupt? Dahinter steckt die Frage, ob das Grundstück nach heutigem Recht überhaupt bebaubar ist.
Wenn das Grundstück bebaubar ist, passt das, was sie sich vorstellen dann auch darauf?
Sind die Preisvorstellungen noch gerechtfertigt, wenn von einem Abriss des Gebäudes ausgegangen werden muss? Die Abrisskosten mindern normalerweise den Kaufpreis, da das Grundstück dadruch ja erstmal in den bebaubaren Zustand versetzt würde.
... usw. usw.

Ein paar dieser notwendigen Informationen sind durch Rückfrage beim zuständigen Planungs- und Bauordnungsamt zu erfahren. Ob sie daraufhin bereits selbst Rückschlüsse über das Objekt ziehen können hängt unter anderem von den Antworten ab, die Sie bekommen werden.

Meines Erachtens extrem wichtig: planen Sie Geld für persönliche Beratung und Gutachten ein!!!



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]