Grundstücksteilung und Grenzbebauung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Marco W. am 27 April, 2009 um 16:27:38

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich könnte per Grundstücksteilung ein Grundstück bekommen.
So, jetzt zu meinem Problem. Das ungeteilte Grundstück ist mit einem EFH bebaut. Dieses Haus liegt ca. 12m von der Grundstückgrenze zum nächsten Nachbarn.

Wenn ich jetzt die standardmäßigen gesetzlichen Bestimmungen einhalten würde müsste ich quasi 3m bis zur neuen Grenze auf beiden Seiten einhalten und zum Nachbargrundstück ebenfalls. Das heisst also nach meinem Verständnis müsste ich realerweise 9m abziehen, dann würden nur noch ca. 3m übrig bleiben, was dann absolut keinen Sinn machen würde.
Gibt es in einer solchen Situation Möglichkeiten diese 3m Grenzen zu verkleinern, z.B. über Grenzbebauung?
Oder kann ich die Teilung so vornehmen das das jetzige Haus nur noch 1m von der neuen Grenze entfernt steht?

Was wäre z.B. wenn ich sagen würde... dann baue ich aus dem jetzigen vorhandenen Haus und dem neu geplanten Haus ein Doppelhaus? Und wenn ich ein Doppelhaus daraus bauen könnte, muß dieses zwangsläufig die gleiche Dachneigung und die gleiche Dachform haben oder kann ich da abweichen?

mfg, Marco W.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]