Re: Leistungsphase 3


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 08 Mai, 2009 um 08:09:15

Antwort auf: Leistungsphase 3 von Sebastian am 07 Mai, 2009 um 21:51:49:

: Hallo!

: Ich habe gerad eine kleine Meinungsverschiedenheit mit meinem Architekten. Das Haus ist in der Planung und er möchte mit der LP 4 beginnen. Da ich viel selber machen will (Mauer usw.) benötige ich auch eine Mengenberechnung. Ich bin auch immer davon ausgegangen das in LP 3 genau dies auszuarbeiten ist. Unter § 15 steht "Wirtschaftlichkeitsberechnung
: Kostenberechnung durch Aufstellen von
: Mengengerüsten oder Bauelementkatalog". Desweiteren ist für uns die Kostenrechnung von extremer Wichtigkeit. Der Architekt verwweist allerdings immer auf LP 6, die wir allerdings nicht in Anspruch nehemen wollen. Verstehen ich den Auszug zur LP 3 falsch oder will mein Architekt sich Arbeit sparen.

: Vielen Dank schon im vorraus
:

Vermutlich versteht der Architekt unter Ihren Wünschen konkrete Massenauszüge, eine Leistungsbeschreibung, die zum Versand von Angeboten erforderlich wäre. Das sind Leistungen nach LPh 6.

Für die Kostenberechnung der Leistungsphase 3 können, wenn es genau gemacht wird, Elementmassen ermittelt werden, wie z. B. alle Innenwandoberflächen, Fensterflächen insgesamt, Dachflächen usw. die dann als gesamtes Bauelement mit Preisen hinterlegt letztlich zu der Kostenberechnung führen. Alternativ können auch Gesamtsummen der einzelnen Gewerke aufgelistet werden. Inhaltlich und in der Struktur muss sich dieser Teil an der DIN 276 orientieren.

Die Auflistungen in der HOAI sind beispielhafte Kataloge der Leistungen, die ggf. bei einem Objekt in Frage kommen können.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]