Re: Bäume auf Grundstücken in Städten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Herbert am 24 Mai, 2009 um 16:32:42:

Antwort auf: Bäume auf Grundstücken in Städten - oft eine legale Frechheit von Dieter K am 23 Mai, 2009 um 01:49:45:

Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf Sonne im Garten. In Ausnahmefällen kann das Zurückschneiden eines Baumes unter dem Gesichtspunkt des nachbarschaftlichen Gemeinschaftsverhältnisses gem. § 242 BGB verlangt werden, wenn von dem Baum ungewöhnlich schwere und nicht mehr hinzunehmende Beeinträchtigungen, z. B. durch massive Verschattung des Nachbarhauses, ausgehen und das Zurückschneiden dem Baumeigentümer zumutbar ist, z. B. wenn in den Wohnräumen des davon betroffenen Hauses wegen der Verschattung auch während des Tages elektrisches Licht eingeschaltet werden muss oder der Fernsehempfang infolge des Höhenwachstums der Nachbarbäume gestört wird (Bundesgerichtshof.de: Urteil v. 06.02.2004, V ZR 249/039)


: Das Nachbarschaftsrecht in NRW halte ich in Bezug auf vorgegebene Abstände von Bäumen für einen Hohn! Eine Platane muss demnach 4 Meter zur Gründstücksgrenze einhalten. Sie hat aber im ausgewachsenen Zustand eine Ausdehnung von 25 Metern. Das sind 8 Meter für den Nachbarn und 17 Meter für den Pflanzenden. 8 Meter Platane können Ihr Leben versauen; die Sonne ist futsch, Ihr Stellplatz für das Auto wird regelmäßig das ganze Jahr über mit Fruchtkapseln bombardiert, Ihre Dachrinne ist regelmäßig zu und im Herbst werden sie wieder richig fit und können sich im Sportclub abmelden.

: Es fiel mir schon mehrmals in unserer Siedlung auf, dass Baumpflanzungen Racheakte gegenüber Nachbarn sein können. Die Sonnenseite erhält man sich selber, aber dem Nachbarn wird gezielt das Leben versauert, die Sonne geklaut, werden die Heizkosten erhöht, er wird lebenslang auf Trap gehalten - das ermöglicht unser Nachbarschaftsrecht in NRW! Aus meiner Sicht ist das ein Skandal.

: Für mich sind eigenmächtige Baumplanzungen ohne Rücksprache mit a l l e n Betroffenen eine gesetzlich ermöglichte Rücksichtslosigkeit.

: Zu viele Menschen in meiner Umgebung fahren fette Autos, haben keine Kinder, finden sich aber naturverbunden - und pflanzen Bäume.

: Dieter K.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]