Re: Nasse Wand wegen fehlendem Dach beim Nachbarn


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Neff am 27 Juni, 2009 um 13:17:02

Antwort auf: Nasse Wand wegen fehlendem Dach beim Nachbarn von Christian am 26 Juni, 2009 um 19:38:30:

: Wir besitzen den vorderen Teil eines eines ursprünglich zusammengehörenden Hauses. Der rückwärtige Teil, er gehört uns leider nicht, wurde als Stall genutzt und zerfällt zusehens. Das Dach wurde schon entfernt. Den vorderen Teil haben wir aufwändig renoviert. Nun kommt es durch das fehlende Dach vom Nachbarn her zu immer mehr Feuchtigkeitsschäden, besonders bei starkem Regen.
: Der Nachbar will schon seit zwei Jahren angeblich etwas dagegen tun, aber es geschieht nichts.
: Welche Möglichkeiten habe ich, den Nachbar zu "zwingen" tätig zu werden?


1.
Frist zur Mängelbeseitigung festsetzen unter Androhung von Ersatzvornahme mit Schadenersatz-
anspruch (mit Näßeschaden als Folgeschaden)

2.
Wenn nach Fristablauf immer noch nix geschieht,
kannst Du die Arbeit vornehmen und von Nachbar
Schadenersatz verlangen.
Ggf. zur Vermeidung von Nachbarstreit und wegen Kosten vorher sich an einen Schiedrichter wenden.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]