Re: Salpeter


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von bodo hermann in gruppe türkis architekten am 24 Juli, 2009 um 17:13:50:

Antwort auf: Re: Salpeter von Nf am 21 Juli, 2009 um 20:17:42:

hallo NF,
nachfolgend der Originaltext von:
Konrad Fischer, Dipl.-Ing. Architekt
"Meine Empfehlung: Wenn schon Opferputz, dann die wirtschaftlichste und bestandsverträglichste Lösung: Reiner Luftkalkmörtel. Als kompetent vergüteter Baustellen- oder Trockenmörtel. Gestrichen mit Kalktünche. Und ohne hydraulische und hydrophobierende Zutaten. Die bringen ja nur unerwünschte Härte und Salze, verhindern die Austrocknung und blockieren die Salzeinwanderung. Und vor dem Opferputzauftrag erst mal die Salze aus dem Untergrund lösen. Dann muß sich der Opferputz vielleicht gar nicht so sehr opfern.

Wenn Sanierputzvertreter oder Schwachverständige - nicht selten angewiesen auf "Beiträge" der Industriesanierberater - Sie eines Besseren belehren wollen und Ihnen unbedingt ihren zementären Sperrputz mit Treibmineralzeitbombe verkaufen wollen: verlangen Sie die schriftliche Zusicherung, wieviel Salz und Feuchte Ihrer Wand bis zum Ende der Gewährleistungszeit mindestens aus dem Bauwerk in den "Sanierputz" eingewandert sind. Natürlich mit unabhängiger Analyse des Vor- und "Endzustands" durch ein wissenschaftlich unabhängiges Institut (z.B. einer Uni). Und lassen Sie die Bildung von substanzschädigenden Treibmineralien (z.B. Ettringit/Thaumasit) sowie jegliche Untergrundschädigung ausschließen. Mit uneingeschränkter Geld-zurück- und Schadensersatz-Garantie sowie Gewährleitungseinbehalt 10%. Dann werden Sie sehen, wie schnell der faule Zauber der Produktwerbung sich als das offenbart, was er ist: Fehlerhafte Inverkehrbringung gem. Produkthaftungsgesetz §3." Originaltext ende.
....so, das war es. Ich kann mich dem nur anschliessen!
mfg
bodo hermann




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]