Stützmauer


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Thomas am 30 August, 2009 um 20:38:02

Hallo!

Bei dieser Frage geht es um eine Stützmauer. Zuerst einmal die Fakten:

- Grundstück mit Hanglage wurde bis zu 90 cm angeschüttet, um möglichst plan zu werden
- zum Nachbargrundstück wurde diese Anschüttung mit Pflanzsteinen abgefangen. Max. 3 Steine übereinander und keine Verkehrslast!
- Die Steine sind mit Erde gefüllt und durch Nut und Feder miteinander verbunden.
- Die Steine stehen auf begradigtem, gewachsenen Boden. Weil nur 1-3 Stück übereinander stehen, wurde auf ein Beton-Fundament verzichtet.

Nun haben die Nachbarn auf ihrer Seite direkt an der Mauer bis zu 1,5 Meter senkrecht nach unten gegraben, um ihr Grundstück zu begradigen. Hier soll eine Mauer aus Bruchsteinen erstellt werden. (Kann aber noch dauern)

Wer haftet jetzt, wenn die Mauer oder Teile davon umfallen und evtl. das Gebäude beschädigen oder im schlimmsten Fall Menschen verletzen.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]