Ärger mit Architekt, wer weiß Rat? (Etwas länger)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Katrin am 18 November, 2004 um 20:40:12:

Hallo!
Mein Mann und ich haben im Mai diesen Jahres mit dem Bau unseres Einfamilienhauses begonnen. Wir haben von Beginn an die Hilfe eines Architekten in Anspruch genommen, dem wir sämtliche Aufgaben (Planung, Ausschreibungen, Bauaufsicht usw.) überlassen haben. Dafür haben wir ihm bereits ein beträchtliches Honorar gezahlt.
Leider hat sich recht schnell herausgestellt, dass besagter Architekt EXTREM unzuverlässig und scheinbar hoffnungslos überfordert ist. Durch seine wie es aussieht sowohl fachliche, als auch organisatorische Inkompetenz sind uns nun mittlerweile Mehrkosten von über 40.000 EUR entstanden! Kurzes Beispiel: Wir haben von ihm eine Baukostenübersicht bekommen, in der die Rohbauarbeiten (inklusive Verklinkern der Fassade) mit 88.000 EUR angegeben waren (das Angebot der ausführenden Rohbaufirma lag ihm bereits vor!) Als es dann aber ans Bezahlen ging, stellte sich heraus, dass wir statt 88.000 EUR nun 99.000 EUR bezahlen sollten. Sein Kommentar dazu:"Oh, da hab ich in der Baukostenübersicht wohl die 11.000 EUR für die Klinkerarbeiten vergessen!" Tja, da die Rohbaufirma die Arbeiten aber bereits ausgeführt hatte, mussten wir die Rechnung natürlich auch bezahlen! Fakt ist allerdings, dass wir mit unserem Kredit bei der Bank schon am äußersten Limit waren, sodass wir, wenn wir gewusst hätten, wie teuer das Klinkern wird, 100%ig nicht geklinkert hätten. Ebenso hat er auch bzgl. der Hausanschlüsse und der Heizungs- und Sanitärarbeiten in der Baukostenübersicht völlig falsche Angaben gemacht, obwohl ihm sämtliche Angebote bereits vorlagen. Wir müssen jetzt also eine immense Summe nachfinanzieren, obwohl wir uns das überhaupt nicht leisten können! Und das nur, weil unser Architekt zu unfähig ist!!!
Meine Frage ist nun: Kann man da irgendetwas machen? Oder ist es unsere eigene Schuld, weil wir die Angebote nicht geprüft haben? Aber das war doch nicht unsere Aufgabe, oder?
Für schnelle Tipps oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar, denn wir stehen kurz vor dem Verkauf unseres schönen Häuschens!
Vielen Dank! Katrin


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]
Forum www.baurecht.de ]