Re: Wann ist eine Wand fertig?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 22 September, 2009 um 20:51:38

Antwort auf: Wann ist eine Wand fertig? von Plauderzauber am 21 September, 2009 um 21:01:46:

: Guten Abend,

: wenn in einem Leistungsverzeichnis zu einem Anbau in Holzständerbauweise etwas von einer fertigen Wand steht. Was ist damit gemeint?

: a) Das Holzgerüst mit / ohne Isolierung und Gipskartonplatten
: b) wie a) jedoch verspachtelt
: c) wie b) jedoch auch grundiert
: d) wie c) jedoch auch gestrichen oder tapeziert

: Noch 'n schönen Abend, Plauderzauber

Was steht denn GENAU im Leistungsverzeichnis? Ist wirklich das LeistungsVERZEICHNIS, also die Vereinbarung zur zu erbringenden Leistung des Handwerkers gemeint oder doch eher die Baubeschreibung zum Kaufvertrag zwischen Bauträger und Erwerber?

"Fertig" ist grundsätzlich der Abschluss der vereinbarten Leistung. Je nach Gewerk oder Vertragssituation kann das jede der aufgeführten Varianten sein. Bei einem Trockenbauer würde ich unter fertig die gespachtelte Oberfläche verstehen, beim Maler sollten Tapeten und Farbe drauf sein. Die Grundierung wäre als Schnittstelle bei beiden Gewerken denkbar.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]