Re: Vorschau Änderung eines bestehenden Bebauungsplanes durch die Gemeinde


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Bauassessor am 06 Oktober, 2009 um 21:04:22:

Antwort auf: Vorschau Änderung eines bestehenden Bebauungsplanes durch die Gemeinde von Stefan Pesold am 06 Oktober, 2009 um 18:33:47:

Hallo,

zunächst können Sie in der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung und anschließend während der Offenlage ihre Anregungen vorbringen. Die Termine werden hierfür ortsüblich bekanntgegeben, zumeist in den Tageszeitungen und / oder per Aushang am Ratshaus.

Wenn dann der B-Plan dennoch beschlossen wurde, können Sie Klage gegen den Plan einreichen.

Wichtig ist, dass Sie nicht mit rein subjektiven Argumenten auftreten - der zusätzliche Verkehr ist kein erschlagendes Argument. Wenn Sie aber gewisse "städtebauliche Härten" durch die Planung bekommen - z.B. eine beinahe unmögliche Zufahrt zum Grundstück, so dass die Nutzung ihrer Garage unmöglich wird - dann wäre das schon schwerwiegender.

Die Frage ist, ob eine alternative Erschließung wirklich günstiger gewesen wäre - da zählt nicht die individuelle Betroffenheit, sondern quasi das kleinste Übel für alle.


: Hallo, (Bundesland Bayern)
: im Jahr 2006 kauften wir das Grundstück mit der Nummer 21.
: Die Gemeinde sagte damals, das es möglich sei, das das Baugebiet nach oben erweitert wird (Flurnummer 651).
: Unsere Strasse führte bis jetzt nur zur Hälfte zu unserem Grundstück, danach folgte Gehweg rechts und Baumreihe rechts bis zum Grundstücksende.
: Nun hat die Gemeinde vor ein paar Tagen wohl die Hälfte des obigen Grundstücks erworben und möchte es als Baugebiet ausweisen.
: Nur leider wollen Sie nicht wie damals geplant die Strasse von ganz links an das Baugebiet anschliessen, sondern unsere Strasse ändern und nach oben weiterführen. Das heisst Gehweg und Bäume sollen weg und die Strasse nach oben ins neue Baugebiet führen.
: 2 Nachbarn von uns und wir überlegen uns Einspruch dagegen einlegen zu wollen. Leider wissen wir nicht genau, wie die genaue Vorgehensweise wäre.
: Gründe gibt es einige:
: - Bäume entfernen
: - Gehweg entfernen
: - wir hätten unsere Garage anders bauen können, wenn die Strasse durch geht
: - auch die Nachbarn hätten ihr Haus komplett anders bauen "müssen". Vor allem wäre die Garage dann direkt 2m nur von der Strasse weg
: Wir sind also sehr erschrocken über diese Planung und wollen das unbedingt verhindern.
: Ich hoffe es ist ungefähr verständlich was ich hier geschrieben habe. Bei Fragen einfach melden.
: Ein Bild vom Baugebiet füge ich bei.
: Danke.

: Link für Baugebietsplan:
: http://www.illschwang.de/images/sandaecker.jpg





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]