Re: Luftdichtheit von Steckdosen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Markus Reinartz am 15 Oktober, 2009 um 23:59:08

Antwort auf: Luftdichtheit von Steckdosen von Lena am 14 Oktober, 2009 um 14:49:00:

Werte Forumsteilnehmerin,

selbstverständlich gibt es die. Eine Gebäudehülle muss Luftdicht erstellt werden. Nachzulesen in § 5 der ENEV (Anhang 4, 2.).

Zu der Gebäudehülle gehören natürlich auch die Steckdosen in der Gebäudehülle.

Und logisch, dass wenn es denn dann zieht, dies aber natürlich ein Mangel ist, der seitens der Verantwortlichen zu beheben wäre.

Auch könnte dies ggf. ein versteckter Mangel sein, denn wenn bei der Abnahme des Hauses gerade mal eben nicht der Wind geblasen hat, dann war dieser Durchzug sehr wahrscheinlich bei der Abnahme gar nicht zu bemerken, was dazu führt, das es erst später auffällt, was mitunter -hinsichtlich der Mängelhaftung (Gewährleistung)- unschädlich sein kann.


Mit freundlichen Grüßen

Markus Reinartz

Freier Sachverständiger für Bauwesen

Hauptstraße 51
53894 Mechernich

E.-Mail: ReinartzMarkus@t-online.de
Handy: 0170 2940 223


PS. Meine Beiträge in dem Forum hier, stellen lediglich meine eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Zuverlässige Angaben können generell und immer nur dann gemacht werden, wenn eine Augenscheinseinnahme am Objekt stattgefunden hat und die Erkenntnisse aus der Augenscheinseinnahme ausgewertet sind Bauunterlagen gesichtet wurden oder/und ggf. erforderliche Berechnungen angestellt wurden, die bislang in dem hier vorliegenden Fall nicht gemacht und angestellt wurden. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung übernommen werden. Bei Rechtsfragen befragen Sie am besten immer einen Juristen. Sachverständige dürfen keine Rechtsfragen beantworten.

: Wo kann ich die Vorschriften zum Thema Elektroinstallation insbesondere
: die Luftdichtheit von Steckdosen und Schalter nachlesen. Bei unserem Neubau soll das da nicht so heftig durchziehen, wie bei unseren Bekannten. Gibt es eine DIN-Vorschrift, die eingehalten werden muss?





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]