Wiederinstandsetzung von Garage nach Gebäudeabriß auf Nachbargrundstück


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Ulrich Morgenthaler am 08 Dezember, 2009 um 15:38:07

Besteht Anspruch gegen einen Nachbarn auf Wiederherstellung von Wetter- und Feuchteschutz an eigener Garage nach Abriß unmittelbar an diese angrenzende Nachbargrundstücksgebäude?

Auf einem Nachbargrundstück ist gebaut worden. Im Zuge dessen wurde ein Altbau abgerissen, der teilweise unmittelbar an die Rückwand einer eigenen dortigen Garage angrenzt. Durch den Abbruch wird nun notwendig Schutzbleche am Dach der Garage wieder in Stand zu setzen und frei freigelegte Rückwandteile zu verputzen und zu streichen.

Bei Aufnahme des Beweissicherungsprotokolls hat der Bauherr vor Zeugen mündlich zugesagt, diese Garagenarbeiten für kostenfrei durchzuführen. Jetzt bietet er nur einen einfachen Farbanstrich ohne Wetter- oder Feuchteschutz an. Wetter- und Feuchteschutz (Verputz- und Blecharbeiten) will er nur gegen Bezahlung durchführen.

Besteht Anspruch oder Aussicht auf Durchsetzung des eigenen Anspruchs, dass der Nachbar die eigene Garage auf seine Kosten wieder instand setzt?

Für weiterhelfende Antworten wäre ich sehr dankbar.

Ulrich Morgenthaler



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]