Außenkamin


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Peter Müller am 12 Dezember, 2009 um 15:23:35

Hallo,
es gibt ja schon einige Beiträge zum Thema "Außenkamin". Leider hat hier keiner unser Problem behandelt, so dass ich doch noch mal nachfragen muss.

Folgende Sachlage:
Wir planen in einem Neubaugebiet in Bayern als erste ein Haus mit Außenkamin. Dieser ist in den Richtungen Norden, Osten und Westen weiter als 15m von den neuen, noch nicht gebauten, Nachbarhäusern weg. Nur im Süden könnte das noch nicht gebaute Nachbarhaus (Grundstück ist immer noch nicht verkauft) bis auf ca. 13m an meinen Außenkamin heran kommen. Sollte dann auch noch ein Fenster bei diesem Abstand auf der Höhe des Außenkamins liegen, dann würden wir somit mit der Bayerischen Feuerungsordnung kollidieren.

Nun meine Frage:
Wir bauen als erste das Haus, der Schornsteinfeger nimmt den Kamin ab. Kann es passieren, dass wir wegen des Neubaus des neuen Südnachbarn unseren Kamin rückbauen müssen oder gilt hier Bestandswahrung. Der Nachbar sollte auf Grund des Bebauungsplans eigentlich in der Lage sein, sein Haus so zu planen, dass es keine Kollision mit unserem Außenkamin gibt.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße,
Peter



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]