Re: Nachbarhaus


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Anders Leben am 14 Januar, 2010 um 16:16:59:

Antwort auf: Nachbarhaus von Matthias Breitbach am 11 Januar, 2010 um 16:38:24:

Natürlich *könnte* die was machen, wenn er *wollte*. Denn eindringendes Wasser dürfte langfristig die Standsicherheit auch Ihres Gebäudes gefährden.
Das ist ein Verstoß gegen die entsprechende Regelung der Bauordnung, z.B. in NRW § 3 Abs. 1.

Allerdings darf die Behörde aus Zweckmäßigkeitsgründen von einem Einschreiten absehen, z.B. weil eine zivilrechtliche Klärung möglich erscheint.

Der Eigentümer ist zur ordnungsgemäßen Instandhaltung des Gebäudes verpflichtet (NRW: § 3 Abs. 1 S. 1 BauO) - alternativ könnte er natürlich auch ordnungsgemäß abreißen.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]