es gibt keinen Bebauungsplan


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Lisa Klitter am 22 Januar, 2010 um 18:06:56:

Antwort auf: Re: werden Fußwege bei der GRZ berücksichtigt? von Dirk Baumeister am 21 Januar, 2010 um 22:59:47:

Hallo,

in unserem Fall gibt es keinen Bebauungsplan und es wäre dann die aktuelle BauNVO anzuwenden. Also würde die GRZ von max 0,4 gelten, wie es die BauNVO für Wohngebiete vorgibt. Diese dürfte dann durch Nebenanlagen überschritten werden.

Und Sie scheinen sich ja einig zu sein, dass ein Fußweg eine Nebenanlage ist. Oder irre ich?

Bei der Berechnung der Überschreitung scheint es aber auch unterschiedliche Meinungen zu geben. Die einen sagen, dass man bei GRZ 0,4 max bis GRZ 0,4 Hauptanlagen und zusätzlich nochmal 0,2 GRZ für Nebenanlagen bebauen darf. Die anderen sagen, dass die Nebenanlagen von der Fläche her nur zu 50% gewertet werden.

Können Sie dazu auch etwas sagen?

Vielen Dank,

Lisa


: ... und das Ganze ist dann auch noch davon abhängig, welche der diversen BauNVO's überhaupt auf den Bebauungsplan anzuwenden ist ...

: Die einzig korrekte Antwort ist also: kommt drauf an ...


: : Es ist wirklich nicht ganz einfach zu verstehen:
: : Bei der GRZ, die auf dem B-Plan angegeben ist (z.B.: GRZ 0,3), handelt es sich in der Regel um die Haupt-GRZ, d.h., sie gilt nur für die Hauptanlagen (z.B. Wohnhaus mit angebauter Terrasse). Hier zählen Fußwege nicht mit.

: : Darüber hinaus kann die festgesetzte GRZ gemäß § 19 Abs. 4 BauNVO durch Stellplätze und Nebenanlagen um bis zu 50 % überschritten werden. Ein Fußweg zählt als Nebenanlage und wird bei dieser Überschreitungsmöglichkeit ebenso wie Garagen, Stellplätze, Gartenhäuser, etc. mitgerechnet. Die Haupt-GRZ von 0,3 könnte somit mit diesen Nebenanlagen bis zum Wert von 0,45 überschritten werden, d.h., 45% des Grundstücks könnten versiegelt werden.
: : Dieser Sachverhalt kann in jedem größeren Kommentar zur BauNVO nachgelesen werden (§ 19).
: : Gruß, Martin

: :
: : : Hallo,

: : : kann uns jemand sagen, ob Fußwege bei der Berechnung der GRZ berücksichtigt werden?
: : : Im Internet finde ich höchst widersprüchliche Angaben dazu. Teils heisst es, dass Fußwege als bauliche Anlagen selbstverständlich dazugehören, teilweise heisst es, dass sie unter Umständen dazu gehören, teils werden sie eindeutig nicht berücksichtigt.

: : : Am liebsten wäre mir, wenn jemand ein Referenzurteil hätte oder eine Art verwaltungsvorschrift zur BauNVO oder so.

: : : Vielen Dank,

: : : Lisa




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]