Aufstockung eines bestehenden Grenzbaus


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Florian Harbig am 25 Januar, 2010 um 03:48:26

Hallo liebe Forennutzer,

in dieser Frage geht es um ein Haus, welches eine Hauswand besitzt, die genau auf der Grenze zum Nachbargrundstück steht.
Das Haus ist schon ca. 50 Jahre alt und steht nun nach einem Todesfall eines Großelternteils frei.

Wir, die Enkelin und Ehemann überlegen, dieses Haus zu übernehmen, aber nur unter der Vorrausetzung, dass eine Aufstockung des nun auch schon recht alten Flachdaches möglich ist. ( einer Familie mit min. 2 Kinder bietet es so keinen Platz)

Geplant wurde das Haus damals schon mit der Option, ein weiteres Geschoss drauf zu bauen.
Wenn also nicht irgendwelche Baumängel bestehen, gehe ich also auch von einer Statik aus, die dem nichts entgegen stellt.

Fraglich ist für mich eher das Baurecht. Die bestehende Grenzbebauung muss ja damals genehmigt worden sein, also kollidiert das Haus im jetzigen Zustand nicht gegen das Recht, welches die Mindestabstände zur Grundstücksgrenze betrifft.

Der Bebauungsplan in dieser Wohngegend sieht auch eine wesentlich größere Höhe der Wohnhäuser vor, dort sehe ich also auch kein Problem.

Nun ist für mich also lediglich fraglich, ob nun Gesetze gegen eine Aufstockung sprechen, da ja gerade die Wand auf der Grenze erhöht werden würde. Auch frage ich mich, ob der Nachbar hier ein Mitspracherecht besitzt.

Vielleich weiss jemand Rat.

Freundliche Grüße,
Florian



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]