Re: Anbau an grenzwand


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von ReiMa-Baudienstleistungen am 03 Februar, 2010 um 10:22:53

Antwort auf: Anbau an grenzwand von Grycy.A am 02 Februar, 2010 um 12:29:57:

Wo ist denn das Problem, wenn Ihr Nachbar Ihre Wand nutzt?

Hält die Wand dies aus statischer Sicht nicht?

Hat er Sie nicht gefragt, so wie es sich eigentlich bei einer solchen Baumaßnahme gehören würde?

In einem funktionierenden Nachbarschaftlichen Verhältnis, spricht doch eigentlich nicht sonst irgendetwas dagegen eine Wand des Nachbarn nutzen zu dürfen!

Natürlich sollte die Baumaßnahme sowie die Art und Weise und speziell auch der Anschluss und die Abdichtung etc. unter den Nachbarn besprochen werden. Auch sollte vertraglich -natürlich mit Übergangsregelung auf etwaige Rechtsnachfolger- geregelt werden, wie es mit den Betretungsrechten des jeweiligen Nachbarschaftlichen Grundstückes (und/oder des Daches des Nachbarn) für die Instandhaltung und für Reparaturen aussieht.

Es ist aber sicherlich in einem bzw. für ein nachbarschaftliches Verhältnis auch der falsche Weg in Eitelkeiten -z. B. weil der Nachbar nicht gefragt hat und deswegen den Rückbau zu verlangen- zu verfallen.


Mit freundlichen Grüßen

ReiMa-Baudienstleistungen

____________________________________

PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung übernommen werden.

: Hallo..
: Mein Problem bezieht sich auf den Schuppenanbau meines Nachbarn an meine Grenzwand,die auf meinem Grundstück steht.Er hat zwei Regentonnen aufgestellt und rundherrum einen ca.2,5mx2,5x2m grossen Schuppen aus Holz mit Dachpfannen auf dem Dach gebaut,und nutzt meine grenzwand als Rückwand für den Holzschuppen.Diverse Bohrungen an meiner Wand wurden schon entfernt...Die ganze Dachkonstruktion lag auch auf meiner wand auf ,wurde aber auch schon entfernt.Nun die frage...Darf er mit seinem Holzschuppen meine Grenzwand als Rückwand nutzen ?Und muss er nicht trotz Grenzwand abstand halten?





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]