Re: Grenzwand eines bestehenden alten Wohnhauses dämmen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 20 Maerz, 2010 um 18:12:15

Antwort auf: Grenzwand eines bestehenden alten Wohnhauses dämmen von Ulrich Vogel am 19 Maerz, 2010 um 17:05:08:

Wenn ich das richtig verstehe, wollen Sie die Wand im Bereich des Nachbargrundstücks mit einer Dämmung versehen. Die Dämmung soll also auf dem Nachbargrundstück stehen.

Warum sollte das zulässig sein? Das wäre genauso, als würden Sie Ihren Grill beim Nachbarn hinstellen und den nur von Ihrem Grundstück aus befeuern.

Und das Bauamt dürfte dem eigentlich auch nicht zustimmen, da Ihr Gebäude dann auf zwei Grundstücken stünde. Vermutlich würde die Behörde nur nicht unbedingt nachmessen solange sich niemand beschwert.

: Ich besitze in Brandenburg ein Wohnhaus welches vor ca. 150 Jahren auf der Grundstücksgrenze erbaut wurde. Ich möchte diese Grenzwand mit einem Dämmaufbau von ca. 10cm dämmen um im nächsten Winter Öl zu sparen. Wie ist die Rechtslage? Das brandenburgische Nachbarschaftsgesetz hat für mich keine aussagekräftigen Regelungen. Das Bauamt würde mir keine Steine in den Weg legen.
: Was kann ich tun um mich rechtlich abzusichern?
: mfg Vogel





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]