Re: Nutzung ETW als Büro


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von ReiMa-Baudienstleistungen am 01 April, 2010 um 18:15:00

Antwort auf: Re: Nutzung ETW als Büro von Bauassessor am 31 Maerz, 2010 um 16:52:00:

Bauassessor hat schon fast alles zutreffend beantwortet, wir wären allerdings der Auffassung, dass nicht immer ein Bauantrag zu stellen ist und dies abhängig von dem Gewerbe machen wollen, welches ausgeübt werden kann. Es gibt nämlich von dieser Regelung wiederum -wie könnte es anders sein- auch Ausnahmen.

Hinsichtlich der Miteigentümer kann sicherlich jederzeit eine derartige Nutzung untersagt werden, dies jedoch nur dann, wenn ein triftiger Grund zu dieser Untersagung vorliegt. Ein triftiger Grund könnte sein, wenn die Frequentierung sehr hoch ist und die Miteigentümer mehr als im üblichen Maß beeinträchtigt.

Mit freundlichen Grüßen

ReiMa-Baudienstleistungen

____________________________________

PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung übernommen werden.

: Hallo,

: - Ist die Nutzung als Büro bzw. teilweise als Büro zulässig?

: Kommt drauf an, was der Bebauungsplan sagt. Es kann z.B. für Freie Berufe zulässig sein, für eine Praxis aber nicht. Man muss u.U. auch ausreichend Stellplätze für Kunden nachweisen.

: - Ist hier ein Bauantrag o.ä. notwenidig?
: Ja, es ist ein Nutzungsänderungsantrag notwendig. Dieser prüft dann auch die Zulässigkeit nach Planrecht (Bebauungsplan etc.).

: - Können die Miteigentümer eine Büronutzung untersagen?
: Das ist nicht mein Spezialgebiet, aber nach meinem Empfinden: Ja, da die Nutzung gemeinsamer Anlagen (wie z.B. Treppenhaus, Zufahrten etc.) bei einer Büronutzung stärker belastet werden als bei einer Wohnnutzung.

: Also, zuerst im Planungsamt / Bauordnungsamt nachfrage - und wenn von dort das Ok. kommt, die Miteigentümer fragen.

: : Hallo ich hab da eine Frage: Ist die Nutzung einer ETW als Büro bzw. teilweise als Büro zulässig? Ist hier ein Bauantrag oder ähnliches notwendig? Können die Miteigentümer eine Büronutzung untersagen?
: : Danke vorab




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]