Re: Erdreich von benachbarten Grundstück drückt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von ReiMa-Baudienstleistungen am 01 April, 2010 um 18:26:24

Antwort auf: Re: Erdreich von benachbarten Grundstück drückt von Bolanger am 01 April, 2010 um 08:00:42:

Klasse Ihre Buchstabenspielchen, grins, aber super erklärt, dem gibt es nichts hinzu zu fügen.

Kiste Bier, quatschen und gut iss ....., trägt sicherlich zu einer einvernehmlichen nachbarschaftlichen Lösung bei.


Mit freundlichen Grüßen

ReiMa-Baudienstleistungen

____________________________________

PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung übernommen werden.

: Hallo,

: das kommt darauf an, ob die Garage von B vor der Erde von A da war. Angenommen die Erde von A wäre vor der Garage von B da, dann müsste B, der vermutlich die Garage durch C hat errichten lassen, selbst für eine ordnungsgemäße Errichtung der Garage sorgen. Ggf. hätte C die Garage nicht einfach so errichten dürfen, ohne B auf die Gefahren und Probleme durch die Erde von A hinzuweisen. Das wäre dann aber ein anderes Thema.

: Ich liebe Buchstabenspiele...

: Und nun mal Klartext: Sie haben eine Garage gebaut, die dem Erddruck nicht gewachsen ist und Ihr Nachbar stört sich nicht dran. Dann sind Sie der "Störer" und hätten den Erddruck beim Bau der Garage berücksichtigen müssen. Hätte Ihr Nachbar nachträglich das Grundstück angefüllt, wäre es an ihm, Schutzmaßnahmen zu treffen.

: Und denken sie immer dran, dass Sie mit Ihrem Nachbarn noch einige Jahre auskommen müssen. Sowas sollte man am besten bei einem Bierchen klären, anschließend gemeinsam die Schaufel schwingen und sich freuen, einen guten Nachbarn zu haben.

: Bolanger


:
: : Hallo,

: : wenn das Erdreich eines unbebautes Nachbargrundstück von Eigentümer A auf die benachbarte Wand vor der Garage von Eigentümer B drückt, so dass die Wand immer wieder Risse bekommt und abbröckelt, muss A oder B für die nötigen Repaturen aufkommen?

: : In diesem Fall müsste ein Stück Erdreich weggebaggert werden, eine Drainage gelegt und Betonwand dazwischengezogen werden.

: : Grüße und vielen Dank,

: : Tobias H.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]