Re: holzunterstand an Nachbargrundstück - Abstand?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von ReiMa-Baudienstleistungen am 01 April, 2010 um 18:31:11

Antwort auf: holzunterstand an Nachbargrundstück - Abstand? von Sebastian am 26 Maerz, 2010 um 13:03:51:

Wenn ihr Dach nur 40 cm von der Grenze weg ist, dann wird sicherlich bei einem guten Regen, der sicherlich noch nicht als Starkregen anzusehen ist, dass Wasser auf vom Dach auf Ihren Grundstücksboden laufen und von dort aus auf das Nachbargrundtück, wenn das Gefälle es nicht hergibt, dass das Wasser anderweitig abgeleitet wird und selbiges nicht auf das Nachbargrundstück läuft, UND DASS WÄRE DANN NICHT ERLAUBT, WEIL ES SICH UM WASSER VON EINER BAULICHEN ANLAGE HANDELT.

Schauen Sie weiter oben im Forum, da haben wir dies bereits erläutert.

Wasser von baulichen Anlagen darf nicht auf das Nachbargrundstück gelangen.


Mit freundlichen Grüßen

ReiMa-Baudienstleistungen

____________________________________

PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung übernommen werden.


: Guten Tag,

: ich möchte in meinem kleinen Garten (5m x 9m) in Bayern einen Holzunterstand errichten (sollte etwa folgende Maße haben: H/B/T: 180/220/100). Dieser soll an einer Grenze zum Nachbargrundstück stehen (an der 5m Längsseite). Als Begrenzung zm Nachbarn steht dort ein ca. 1,70 m hoher Maschendratzaun. Auf der Nachbarsseite ist dahinter eine ca. 4 m hohe Thujenhecke gepflanzt. Meine Frage ist nun, welchen Mindestabstand zum Grundstück ich dabei einhalten muss. Ich hätte eigentlich vor, einen Abstand von etwa 40 cm freizulassen, damit kein Regenwasse auf das Nachbargrundstück abgeleitet wird und damit ich eventuell zum streichen etc. hinter den Unterstand komme.

: Kann mir der Nachbar dabei Zivilrechtlich Probleme machen? Muss der Abstand höher sein?

: Vielen Dank,

: Sebastian





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]