Loggia in 2 Ebene bei Ensembelschutz


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Alfred Plech am 13 April, 2010 um 21:36:44

Hallo,
es geht um ein unter Ensembleschutz (kein Einzeldenkmal) stehendes MFH in Nürnberg.
Hier soll nun das gesamte Haus kernasiniert werden und entsprechend attraktiv gestaltet werden.
Fenster, Fassade etc nach der Vorstellung Untere Denkmlaschutzbehörde zumindest die seitliche Fassade und die Straßenfassade.
An der Rückseite sollen nun Balkone angebracht werden und in der 2 Ebene (ist ein Mansarddach mit Satteldach) hier also im Satteldach soll eine Loggia zur Rückseite hin erstellt werden.
Nun will das die Denkmalbehörde nicht.
Komisch, bei einem anderen unter Ensembelschutz stehendes Haus wurde dies sogar zur Straßenseite hin genehmigt (weil man diese Loggia von der Strasse nicht (fast nicht) sehen konnte. Diese Loggia nun kann man ja auch nicht von der Strassenseite sehen und von der Rückseite nur dann (das Satteldach ist sehr flach also uneinsehbar) wenn man seinen hals so srecken würde das man fast aus der Dachrinne saufen könnte.
Ich kann diese meinung nun der Dame hier von der Denkmalschutzbehörde nicht nachvollziehen das hier so und dort anders entschieden werden soll.

Ausserdem argumentierte ich, dass hier die jenigen die ganze Fassadensanierung zahlen die eben auch diese Dachwohnung kaufen. Sie meinet dann.... ich solle halt dann nur die anderen Wohnungen verkaufen.

Wenn ich eben nicht andere Objekte kennen würde bei denen schon so oft eine Loggia genehmigt wurde (vom nachbarsort Fürth ganz zu schweigen, dort gäbe es über sowas gar keine Diskussion)dann könnte ich dies ja noch nachvollziehen.

Gibt es da nicht klare Vorschriften oder macht da jede Denkmalschutzbehörde und dort jeder Mitarbeiter was er will?... wird denn jeder Unternehmer oder Eigentümer heute schon fast gezwungen dies vom Verwaltungsgericht entscheiden zu lassen?
Gibt es da nicht einen Satz... Wohl des Bürgers vor dem Denkmalschutz?
Gibt es eine Möglichkeit hier mal eine Grenze für diese Dame zu ziehen damit diese spinnerte Diskussion eine Ende findet?
Vielen Dank schonmal
Alfred Plech

P. das ist kein einzelfall und betrifft soooo viele hier in Nürnberg das es wohl viele interessieren würde und wird


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]