Stützmauer


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Martin am 19 April, 2010 um 21:08:33

Es geht um eine Stützmauer in Rheinland-Pfalz.
Eine vorhandene Stützmauer auf einem privaten Grundstück mit einer Hinterfüllung von ca. 1,50m, hatte den ursprünglichen Zweck, eine die Grünfläche um eine kommunal genutzte Halle abzufangen. Der Grenzabstand lag ehemals bei ca. 12,00m.
Dann wurde ein Anbau an die Halle erstellt, der Grnezabstand schmolz auf 5,00m und die restliche Grünfläche wurde bis preß an die Mauer mit einer Fahrspur versehen (Lieferverkehr für Gemeindehalle), welche mit bis zu 18to. schweren Fahrzeugen befahren wird.
Nun hat sich die Mauer zu dem Privatgrundstück verschoben, steht bis zu 30cm schräg und muß komplett erneuert werden.
Geht das zu Lasten der Kommune oder muß der Privatmann die Kosten alleine tragen? Und spielt es eine Rolle, das der Besitzer des Privathauses inzwischen gewechselt hat?

Danke für die Infos

martin




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]