Nachbars Neubau fügt sich nicht in Umgebung ein - was tun?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Thomas am 22 April, 2010 um 08:26:27:

Hallo,

wir haben letztens erfahren, dass unser Nachbar eine Baugenehmigung für einen Neubau erhalten hat. Davon sind wir nicht gerade begeistert, da das Haus unseren Garten ziemlich verschattet und auch unsere Terrasse drunter leiden würde.

In unserer Gegend gibt es keinen Bebauungsplan und soweit ich weiss gilt damit das Gebot des "sich in die Umgebung einfügens". Genau das tut dieses Haus nicht. Das Haus ist zweigeschossig während alle anderen Häuser nur eingeschossig sind, die Grundflächenzahl habe ich grob überschlagen und die ist auch deutlich größer als bei uns üblich und das Haus passt sich auch keiner Baulinie an.

Als ich beim Bauamt nachgefragt habe, wie es denn zu dieser Genehmigung gekommen sei, wurde ich nur kurz darauf hingewiesen, dass die von mir genannten Punkte selbstverständlich im Rahmen der Bearbeitung geprüft wurden. Ferner würden die Abstandsflächen zu unserem Grundstück eingehalten und ich müsse mich nun eben damit abfinden, dass der Nachbar so baut.

Habe ich dann eigentlich gar keine Möglichkeit, etwas gegen diesen zukünftigen Fremdkörper zu tun?

Danke,

Thomas



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]