Re: Stützmauer


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von martin am 23 April, 2010 um 21:23:23:

Antwort auf: Re: Stützmauer von Bolanger am 20 April, 2010 um 07:49:20:

Erstmal Danke für die Info.

Das es diese Art der Anfrage des öfteren gibt ist richtig, hab ich auch schon gesehen. Allerdings habe ich da nicht die Antwort auf diesen speziellen Fall bekommen.

Erstmal noch ein Detail: Die Stützmauer ist im Besitz und komplett auf Grundstück des Privatmanns.
Das es Sache des Besitzers ist sich um die Mauer zu kümmern, ist bereits hinreichend beschrieben worden.
Aber wie ist es mit dem speziellen Fall, das die Mauer zu einem Zeitpunkt gebaut wurde, da nicht mit einer Grenzbebauung zu rechnen war?
Hat die Kommune (der Bauherr) denn keine Verpflichtung, eine bereits vorhandene Stützmauer, welche durch seine Bebauung (hier angrenzender Fahrstreifen) geschädigt werden kann, entsprechend zu schützen? Eventuell durch rückseitige Verstärkung o.ä.

Danke für weitere Tips im Vorfeld und schönes WE

martin




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]