Solebohrung / VDI 4640


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Sveni_Lee am 28 April, 2010 um 21:18:20

Hallo zusammen,

wir haben heute von unserem GU ein Mehrpreisangebot zu unserer Erdwärmeheizung bzw Erdsondenbohrung erhalten:

Leistungsbeschreibung: Die Beheizung erfolgt über eine Sole-Wasser-Wärmepumpe "Viessmann..." einschl der erforderlichen Sohlebohrung gemäß VDI Norm 4640.

Heute kam dann der Hinweis auf den Mehrpreis wegen der in der Baugenemigung geforderten Spezifikationendie lt. Bauleiter über die VDI Normhinaus gehen:

1.) geophysikalischen Bohrlochmessung (Reg.Nr. E/WP-Ni-016-43)

2.) das Bohrloch dauerhaften, wasserdichten, frostbeständgen Suspension nach DVGW-Arbeitsblatt W121 zu verpressen.

Ist das denn richtig so? Ich bin der Meinung, das beides Vorschriften sind, die nicht auf unsere spezifischen Bedürfnisse zurückzuführen sind sonder allgemein gültige Vorschriften sind...



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]