Re: Hausbau mitten im Wald


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Bauassessor am 03 Mai, 2010 um 17:55:20:

Antwort auf: Hausbau mitten im Wald von wolfgang steffens am 02 Mai, 2010 um 19:17:02:

Hallo,

um Bauen zu dürfen, müssen die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sein. Diese leiten sich primär aus dem Baugesetzbuch (Bundesrecht) und den Bauordnungen (Landesrecht) ab. Daneben gibt es aber noch zahlreiche andere Gesetzesvorgaben, die erfüllt sein müssen (z.B. Naturschutzrecht etc.).

Waldgebiete zählen in der Regel zum Außenbereich gem. § 35 BauGB, der einem besonderen Schutz gegenüber baulicher Nutzung besitzt. Das heißt nicht, dass man dort nicht bauen darf, sondern, dass besonders hohe Hürden für das Bauen gesetzt worden sind. Gem. § 35 BauGB gibt es bestimmt privilegierte Nutzungen, die im Außenbereich zulässig sind - andere sind es NICHT. Das normale Wohnen gehört nicht dazu, es sei denn, Sie wären Landwirt o.ä. Sie oder die zuständige Kommune könnten jedoch die Vorgabe "Außenbereich" umgehen, wenn es einen Bebauungsplan gibt. Das die Gemeinde für ein Haus im Wald dabei mitspielt, halte ich persönlich für nicht sehr wahrscheinlich - theoretisch ist es aber möglich. Im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens wird dann auch geprüft, ob Ihr Vorhaben negative Auswirkungen auf den Wald o.ä. haben wird. Ich vermute, dass es ausreichend Argumente gegen ein Wohnen im Wald geben wird, aber - ich wiederhole mich - theoretisch ist es möglich.

Wenn den von planungsrechtlicher Seite die Voraussetzungen gegeben sind, müssen die Vorgaben nach der Landesbauordnung erfüllt sein. Hier muss primär erfült sein, dass das Haus vollständig erschlossen (inkl. Ver- und Entsorgungsleitungen) ist. Ob das auch über alternative Wege, wie "Sammler mit regelmäßiger Entlehrung" geht, weiß ich nicht, aber aufgrund der Lage wird die untere Naturschutzbehörde sicherlich sehr kritisch prüfen.

Abschließendes Fazit: Theoretisch ja - praktisch ist der Aufwand so hoch, dass Sie viel Gedluld, Nerven und Geld für Gutachten etc. mitbringen müssen.


: Hallo, ist es möglich in Deutschland z.b. Bayern, Baden-Wuerttenberg ein Einfamilienhaus quasi mitten im Wald zu bauen? Meine Vorstellungen sind wie folgt: Niedrigenergiehaus mit Holzheizung, eigene Trinkwasserversorgung aus z.b. einem Bohrbrunnen, Abwasser wird gesammelt ueber Sammler und regelmässiger Entlehrung. Erschliessung wuerde nur fuer Strom und Telefon benötigt.

: Ist so etwas realisierbar und nach welchen Kriterien muss ich das Grundstueck aussuchen?

: schonmal vielen Dank im Voraus
: Wolfgang





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]