Re: Bestandsschutz? Dachflächenfenster erneuern im Bau-Denkmal


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Bolanger am 14 Juli, 2010 um 07:31:14:

Antwort auf: Bestandsschutz? Dachflächenfenster erneuern im Bau-Denkmal von Klaus Müller am 13 Juli, 2010 um 22:06:21:

Hallo,

die Sache mit dem Bestandsschutz sehe ich anders. Damals wurde das Dachfenster gemäß der geltenden Gesetzte und Vorschriften eingebaut. Es gab keinen Denkmalschutz und meistens gibt es auch keine Bauvorschriften zum Einbau von Dachfenstern, außer beim Brandschutz. Wenn Sie Ihr Dach nicht sanieren würden, könnte auch keiner fordern, das DFF zu entfernen.
Anders sieht es natürlich aus, wenn Sie umfangreiche Arbeiten am Dach machen lassen. Dann könnte man relativ einfach in einem Rutsch das DFF rausschmeißen. Die Argumentation, dass eine Gaube Ok wäre, ein DFF aber nicht, hinkt übrigens auch. Denkmalschutz bedeutet, dass das gebäude in seinem ursprünglichen Zustand erhalten bleiben soll. Wenn da keine Gaube ist oder war, dann wäre die Erichtung einer Gaube ein wesentlich größerer Eingriff in die Optik und Schutzwürdigkeit als ein DFF.

Ich würde an Ihrer Stelle das Dach neu decken, ein paar Pfannen zur Seite legen und das alte DFF erstmal drin lassen. Das ist dann Bestanddschutz pur. Sobald sich die Wogen geglättet haben, würde ich das DFF nachträglich tauschen, das fällt doch von außen eh niemandem auf, ob da nun ein neues oder altes Fenster eingebaut ist.

Grüße,

Bolanger

: Hallo und Guten Tag,
: wir wohnen in einem 200 Jahre alten Fachwerkhaus (Rheinland-Pfalz). Das Dach inklusive Dachflächenfenster ist marode uns muss saniert werden. Unser Haus ist vor 2 Jahren unter Denkmalschutz gestellt worden. Gespräche mit dem Denkmalschützer haben ergeben, dass er Gauben statt der bestehenden Dachflächenfenster haben will. Nun kostet das nach den ersten Angeboten mal eben 10.000 EUR mehr als die Dachflächenfenster zu ersetzen. Der Denkmalschützer meinte, dass wir kein Recht auf Bestandsschutz haben, auch wenn die Dachflächenfenster nachweislich mindestens 20 Jahre eingebaut sind? Stimmt das? Falls nein, wie bekommt man es hin den Denkmalschützer umzustimmen?
: Viele Grüße
: Klaus





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]