Nicht genehmigter Parkplatz verursacht Überschwemmung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Rebecca am 06 August, 2010 um 09:40:22

Hallo,
wir hatten gestern eine große Überschwemmung in zu unserem Haus gehörenden Wirtschaftsräumen (Garage mit Kreissäge, Rasenmäher drin etc, Holzschopf mit Brennholz). Das Wasser stand ca. 30cm hoch innen und außen, der Schaden ist schon massiv => Brennholz nass, alles verschlammt, dreckig, kaputt etc.
Nun ist es so, dass wir erst seit 2 Jahren solche Probleme mit Überschwemmungen haben. Die Quelle des Wassers ist ein kleines Bächlein vor unserem Haus was zum reißenden Strom werden kann und gelegentlich über die Ufer tritt. Bis vor zwei Jahren konnte das über die Ufer tretende Wasser in einer Obstwiese versickern, die zwischen dem Bach und unserem Haus liegt. Diese Wiese wurde vor 2 Jahren vom Eigentümer ohne Baugenehmigung (Die Stadt hat dies bestätigt) und auch ohne uns darüber zu informieren zum Parkplatz für seine gegenüberliegende Gaststätte umgebaut. Dabei wurde der Parkplatz mit Folien, Vliesmatten, Kies etc. so verdichtet, dass das Regenwasser bei großen Niederschlagsmengen nicht mehr versickern kann und über den Parkplatz direkt zu uns geschwemmt wird.

Was sollen wir jetzt tun? Wir sind gestern während der Katastrophe rüber zu unseren Nachbarn und haben Ihnen unser Dilemma erzählt und sie gebeten, es sich doch mal anzuschauen, und wurden dabei grob zurückgewiesen, da man keine Zeit dafür habe, da Gäste da seien, und wir sollten doch die Stadt anrufen.
Wer trägt hier die Haftung?
Welche gesetzlichen Grundlagen gibt es zur Parkplatzbauung, muss hier nicht die Versickerung von Regenwasser gewährleistet werden?
Macht es einen Unterschied ob der Parkplatz genehmigt wurde oder nicht?

vielen Dank für eure Hilfe!!

Rebecca



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]