Re: Immobilie in Gewerbegebiet kaufen und Privat nutzen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Anders Leben am 20 August, 2010 um 09:43:12:

Antwort auf: Re: Immobilie in Gewerbegebiet kaufen und Privat nutzen von Dirk Baumeister am 08 August, 2010 um 20:44:29:

In Anbetracht der Festsetzung 'Gewerbegebiet', von der man nach Ihrer Schilderung ausgehen muss, tippe ich auf 'Halle mit Betriebsleiterwohnung' - und dann wäre eine private Nutzung ohne Betrieb und Betriebsleiter eine genehmigungsbedürftige Nutzungsänderung und tendenziell noch nicht einmal genehmigungsfähig.
=> Momentan spricht alles für ein schlechtes Geschäft - bis zum Beweis des Gegenteils.

Die Gemeinde oder besser die Bauaufsichtsbehörde kann Ihnen dazu mehr sagen.

: Was gilt schon, was ein Verkäufer so erzählt. Privates Wohnen ist was anderes als gewerbliche Nutzung und ein Wechsel der gewerblichen Nutzung ist in den meisten Fällen schon eine Nutzungsänderung. Es wäre also auf jeden Fall eine Nutzungsänderung und deren Genehmigung durch die Behörde erforderlich. Der Antrag als auch die Genehmigung kosten Geld.

: Als was ist es denn genehmigt? Haben Sie die Orgiginal-Baugenehmigung gesehen?


:
: : Hallo!

: : Ich beabsichtige eine Immobilie in einem Gewerbegebiet zu kaufen. Der dort ansässige Verkäufer hat sein Gewerbe vor gut 1 Jahr aufgegeben und will verkaufen. Auf dem Grundstück steht sein ehemaliges Büro (eine Holzhütte/Gartenhütte), sein vor 5 Jahren gebautes Haus (welches er zur Zeit noch bewohnt) und eine Halle (ebenfalls vor 5 Jahren gebaut). Er sagt mir zu, daß ich das Grundstück mitsamt der darauf befindlichen Gebäude kaufen und rein Privat nutzen kann (ich habe kein Gewerbe, möchte auch keines anmelden).

: : Stimmt dies so? Wo kann ich mich darüber schlau machen? Bei der Gemeinde?

: : Bin für jede fundierte Antwort dankbar.

: : mrsamplax





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]