Tor am Nachbarpfosten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Christian Irmer am 22 September, 2010 um 16:05:28

Hallo,

ich habe anfang des Jahres ein Hammergrundstück gekauft. Am Anfang der 3,04m breiten Einfahrt befindet sich ein doppelflügliges Tor. Dieses wurde 1992/93 durch den ehemaligen Eigentümer in Absprache und mit Zustimmung beider Nachbarn an den Zaunpfosten der Nachbarn befestigt. Gestern erhielt ich einen Brief in dem der linke Nachbar mit unfreundlich aufforderte den Torflügel sofort zu entfernen da es sich damals um eine Zustimmung zum einmaligen Gebrauch handelte. Wenn ich dem nicht Folge leiste lässt er das Tor auf meine Kosten demontieren.
Mal davon abgesehen, dann der Nachbar rechtlich nicht einfach mein Eigentum auf meinem Gundstück entfernen darf, und der Pfeiler eine Abschlusszierplatte trägt die ca 4 cm auf mein Grundstück ragt, ist er zu dieser Forderung berechtigt? Oder hat er mir mit seiner fast 20jährigen Duldung ein Bestandsrecht eingeräumt?

Vielen Dank für die hoffentlich schnelle Rückmeldung!



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]