Re: Tragende Stütze in Bauzeichnung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Bolanger am 07 Oktober, 2010 um 07:37:13:

Antwort auf: Re: Tragende Stütze in Bauzeichnung von Dirk Baumeister am 04 Oktober, 2010 um 17:54:00:

Hallo Herr Baumeister,

können Sie mir erklären, wie ein Planer eine Stütze einzeichnen soll, wenn eine Statik noch gar nicht gerechnet wurde? Vor der Erstellung einer Statik ist einfach noch nicht bekannt, wo welche statisch relevanten Bauteile hinkommen. Also gibt es auch nichts einzuzeichnen.

In der ersten ggf. handzeichnerischen Skizze eines Architekten, um dem Bauherren eine mögliche Raumaufteilung zu verdeutlichen, kann man einfach nicht erwarten, dass eine solche Stütze eingezeichnet ist. Ebenso wenig wie in der weiteren Planungsphase, in der die erste Skizze in einen tatsächlich bemaßten Grundriss weiterentwickelt wird. Auch hier steht teils noch gar nicht fest, welcher Mauerstein überhaupt genommen wird und ob dieser die Last einer Stütze ggf. doch übernehmen kann. Beide Zeichnungen sind allerdings als Bauzeichnung zu werten.

Ich schätze Ihre Ausführungen und Kommentare, bin hier jedoch entschieden anderer Meinung als Sie ;-)

Gruß,

Bolanger


: Das würde ich anders sehen. Die tragende Stütze ist schon ein wesentlicher Bestandteil des Gebäudes oder des Raumes und gehört in jedem Fall in die Zeichnung rein. Man trägt ja auch alle Aussenwände und die Fenster in den Plan ein.

: Frage ist jedoch, was aus dem Fehlen der Eintragung abgeleitet werden soll. Es kann durchaus ja mal die Übertragung einer Stütze in einen der Pläne vergessen worden sein. Nach der Feststellung des Versäumnisses wird man das korrigieren und fertig ist's, oder?


: : Hallo,

: : das kommt darauf an, zu welchem Zweck die Bauzeichnung gemacht wurde. Ist es eine Zeichnung, die nur die Raumaufteilung darstellen soll, dann nicht. Ist es ein Positionsplan für eine Statik, dann schon.

: : Grüße,

: : Bolanger

: :
: : : Guten Tag,
: : : Muss eine tragende Stütze in einer Bauzeichnung eingezeichnet sein?
: : : Wenn keine Stütze in der Bauezeichnung eingezeichnet ist kann man darauf bestehen das dort auch keine Stütze hinkommt?
: : : mfg Michael





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]