Re: Grenzbebauung: Was ist überhaupt ein Carport? Was ist Grenzbebauung?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Bauamt am 03 November, 2010 um 21:30:48:

Antwort auf: Re: Grenzbebauung: Was ist überhaupt ein Carport? Was ist Grenzbebauung? von oberh am 03 November, 2010 um 09:35:00:

.. aber aufgepasst:

Das setzt vorraus, dass der betroffene Nachbar dem Bauvorhaben zustimmt und eine Baulast übernimmt, die u.a. den Wert seines Grundstückes dauerhaft (!) senken wird. Von zusätzlicher ggf. ungewollter Verschattung und "Einmauerung" ganz zu schweigen.

Außerdem geht das auch nur , wenn das Nachbargrundstück überhaupt eine Abstandsfläche übernehmen kann; es also z.B. zu keiner Überlappung mit der dort bereits vorhandenen Bebauung bzw. den Abstandsflächen davon kommt.

Sollte der Nachbar überhaupt gesprächsbereit sein, würde ich erstmal mit einem (guten) Architekten/Bauvorlageberechtigten die abstandsflächenrechtliche Situation durchsprechen und nach Lösungen suchen.

: Hi Rico!

: Spare Dir die Kosten, denn Du stehst auf verlorenem Posten ...

: Auf einer Grenze darfst Du nicht länger als 9 m bauen - insgesamt musst Du unter 15 m bleiben.
: Du hast schon 2 * 6 = 12 m Grenzbebauung - bleiben 2,99 m für den Carport.
: Steht das Wohnhaus auch noch einseitig auf der Grenze?
: Wie hoch ist das Wohnmobil - wie hoch wird der Carport werden?
: Ist Letzterer im Mittel >= 3 m - löst er auf jeden Fall eine Abstandfläche aus - unabhängig von seiner Länge.

: Was kannst Du tun ...
: Wenn die Abstandflächen des Nachbargebäudes sich nicht überdecken mit den Abstandflächen Deines Carports und Deiner Garage, dann kannst Du Deinen Nachbarn um die Eintragung einer Baulastfläche bitten.
: Hierfür ist ein Amtlicher Lageplan von Nöten - Du brauchst also einen Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur.
: Lasse Dich von ihm beraten.
: Eventuell - und das kann ich hier nicht beurteilen - muss auch auf der anderen Seite eine Baulastfläche eingetragen werden.

: Spare Dir also den RA und investiere in den ÖbVermIng - sofern er Dir überhaupt was abknöpft ...

: Viele Grüße
: Olaf




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]