Gartenland in Bauland ?!?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Paul Bauer am 22 November, 2010 um 16:15:56

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann man hier weiter helfen :-)
Meine Frau und ich spielen mit dem Gedanken uns ein eigenes Haus zu bauen. Mein Großvater hat vor langer Zeit mal ein Grundstück mit Hanglage gekauft, was sich für unser Vorhaben sehr anbieten würde. Oben auf dem Hang ist eine Fläche auf die wird das Haus bauen könnten (somit noch nicht einmal in den Hang rein gebaut).
Daher habe ich mich heute Morgen mit einem Herren von unserer Gemeinde in Verbindung gesetzt, der für den Fachbereich Planung und Bau zuständig ist.

Dieser teilte mir allerdings mit das sich das Grundstück zwar im Bebauungsplan befindet, allerdings als Gartenland und nicht als Bauland.

Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen, das man sich mit dieser Aussage nicht gleich abfinden muss. Es besteht wohl doch die Möglichkeit das Gartenland evtl über einen Nutzungsänderungsantrag in Bauland ändern zu lassen.
Desweiteren befinden sich neben meinem Gartenland schon Häuser. Von daher kann es ja auch nicht sein, das da gar nicht gebaut werden kann.
Die ganze Straße ist voll mit Häusern und meins wäre halt das letzte auf der Staße.

Das aller schlimmste ist, das auf der gegenüberliegenden Straßenseite etwa 400 Meter weiter unten ein Baugrundstück angeboten wird. Dies ist allerdings direkt im Hang, kleiner als meins und von der Lage her noch schlechter als meins.

Siehe auch: http://www.vbrbl.de/objekte/66/objekt66.htm dies ist das Grunstück was 400 Meter unter meinem liegt

Daher nun meine Frage besteht irgendwie die Möglichkeit aus meinem Gartenland doch noch Bauland zu machen damit meine Frau und ich unserem Traum vom eigenen Haus war machen können.

Wenn ja wäre ich für jeden Tip und Vorgang was man machen kann, sehr sehr Dankbar.


LG


Paul Bauer




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]